AA

50 Jahre FC Energie Birkenwiese

Die aktuelle Kampfmannschaft des FCEB ist natürlich top motiviert das Jubiläumsturnier zu gewinnen.
Die aktuelle Kampfmannschaft des FCEB ist natürlich top motiviert das Jubiläumsturnier zu gewinnen. ©cth
Mit einem Turnier und einer Riesen-Sause wird das Jubiläum ausgiebig gefeiert.
50 Jahre FC Energie Birkenwiese

Dornbirn. „Selecao Kicker, AB Superfreunde, AC Studiosi, FC Frühschoppen oder Rückenbeschwerden Montfort“, wer braucht da noch die Starmannschaften rund um Ibrahimovic, Ronaldo, Müller & Co.? Wer am 25. und 26. Juni 2016 Lust auf ein spektakuläres Alternativfußballprogramm zur EM hat, ist auf dem Energieplatz in Dornbirn genau richtig. Der FC Energie Birkenwiese lässt es dann ein Wochenende lang ordentlich krachen. Anlass gibt es genug, schließlich feiert der Fußball-Kultverein sein 50-jähriges Bestehen. Zwei Tage lang gibt es Fußballpower made im Ländle, ein Live-Konzert mit den Spooners, Festbewirtung mit DJ im Zelt, ein buntes Kinderprogramm und ein Frühschoppen mit der Hatler Musig am Sonntag. 

 

14. Kleinfeldturnier am Energieplatz

 

Das Kleinfeldturnier ist somit gleichzeitig ein Jubiläumsturnier bei dem wieder 24 Mannschaften um den begehrten Siegespokal kämpfen. Zum heurigen und besonderen Jubiläum dann mit gleich doppelter Motivation.

 

Tradition seit 1966

 

Der Verein blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Die Ansiedelung in der Dornbirner Birkenwiese fällt unmittelbar mit der Erbauung des Sportplatzes Birkenwiese für den FC Dornbirn im Jahre 1935 zusammen. So war es die natürlichste Sache der Welt, dass die „Birkenwiesler“ Jugend mit dem Fußballsport eng verbunden war. Aus einer spontanen Idee heraus gründeten 28 „Birkenwiesler“ und deren Freunde am 8. Februar 1966 den Fußballclub Energie Birkenwiese. Die Vereinsfarben wurden mit schwarz/rot festgelegt. Sogar ein Vereinslied wurde von Herbert Amann (Gründungsobmann) getextet und von den 4 Condors (damals sehr bekannte Tanzkapelle) vertont.
1967 wurde mit dem Bau eines eigenen Fußballplatzes auf dem landwirtschaftlichen Grundstück des Mitgliedes Bruno Hinterauer begonnen. Als Gebäude für Wirtschaft, Umkleidekabine und Dusche diente die alte Postbaracke, die zuvor als Notbehelf beim Bau des neuen Postamtes Dornbirn verwendet wurde.

 

Was hat Karl Schranz mit dem FCEB zu tun?

 

Bereits im ersten Jahr wurden auf dem neuen Fußballplatz 83 Spiele und 3 Turniere ausgetragen! Da der neu erbaute Kirchturm der Pfarre Bruder Klaus, Schoren die Gläubigen durch Tonbandgeläute zum Gottesdienst rief, kam die Idee von Mitglied Norbert Huber eine Glocke zu spenden. In den Jahren 1966-1969 wurde in mehreren Spielen gegen die Mannschaft „Tempo Dreiangel“ mit Prominenten aus Sport und Politik der benötigte Betrag für eine Kirchenglocke gesammelt. So waren sogar Stars wie Karl Schranz, Leonhard Stock, Marc Girardelli u.v.m. am Energieplatz zu sehen.
Die „Sportlerglocke“, gestiftet vom FCEB wurde dann 1971 dem Hl. Don Bosco, dem Schutzpatron der Sportler, geweiht.

 

Ein neues Clubheim

 

Der starke Zusammenhalt der Vereinsmitglieder ermöglichte in den Jahren 1976-1977 in kompletter Eigenregie den Neubau der heutigen Anlage. Heute ist die Gastwirtschaft am Energieplatz nicht nur für Fußballer ein beliebter Treffpunkt.

Neben zahlreichen Turniersiegen und Teilnahmen an der Dornbirner Straßenmeisterschaft konnte 1991 in einem spannenden Finalspiel gegen den SC Mühlebach (1:0 Sieg) der Dornbirn Cup gewonnen werden. Aber auch ohne Titel gab und gibt es beim FCEB immer genügend Anlässe zum Feiern und so auch Ende Juni. Passend dazu die Worte aus den Gründungsstatuten: „Der Sinn des Clubs liegt in der Sportbetreibung durch Fußballspiel sowie in der Pflege und Förderung der Gemeinschaft“. 

 

Veranstaltungstipp:

 

50 Jahre FC Energie Birkenwiese

 

Samstag, 25. Juni

ab 10.00 Uhr | Kleinfeldturnier mit ca. 25 Mannschaften

Festbewirtung im Zelt, Kinderprogramm, DJ,…

 

ab 19.30 Uhr

live in Concert The Spooners (Eintritt frei!)

 

Sonntag, 26. Juni

09.30 Uhr | Feldmesse mit Diakon Reinhard Waibel

Frühschoppen im Anschluss!

 

ab ca. 10.30 Uhr d´ Hatler Musig

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 50 Jahre FC Energie Birkenwiese