AA

50.000 Euro Gesamtschaden

Ein Deutscher führt in Österreich 12 Einbruchsdiebstähle und fünf Einbruchsversuche durch - der Gesamtschaden beträgt mindestens 50.000 Euro.

Ein 57-jähriger Deutscher wurde am 01.04.2003 aus der
Justizvollzugsanstalt Kempten entlassen. Er hätte sich selbständig in den offenen Strafvollzug nach Rosenheim begeben sollen. In einer betreuten Wohnung hätte er den Rest seiner mehrjährigen Haftstrafe verbringen sollen.

Statt mit dem Zug nach Rosenheim zu fahren, begab sich der 57-Jährige nach Lindau. Dort kaufte er Werkzeug, um Einbruchsdiebstähle begehen zu können. In der Nacht vom 01. auf den 02.04.2003 brach der Verdächtige in eine Autovermietungsfirma in Lindau ein. Neben Bargeld stahl er einen neuwertigen Opel Zafira. In der selben Nacht begab er sich in der Stadtmitte von Bregenz zu sieben Objekten und brach dort ein bzw. versuchte dort einzubrechen. Es handelte sich dabei unter anderem um ein Modegeschäft, einen Musikladen, einen Friseursalon, ein Schuhhaus und eine Trafik.

In der Nacht vom 04. auf den 05.04.2003 machte sich der Verdächtige in Feldkirch an 10 Geschäften in der Innenstadt zu schaffen. Es handelte sich um Geschäftslokale und einen Gastronomiebetrieb.

In der Nacht vom 05. auf den 06.04.2003 drang er in einen Kfz-Betrieb in Feldkirch ein. Aus der Werkstättenhalle stahl er einen neuwertigen Mercedes im Wert von über 35.000 Euro. Den in Lindau entwendeten Opel Zafira ließ er in Feldkirch zurück.

Durch die 12 vollendeten Einbruchsdiebstähle, die fünf Einbruchsversuche und den unbefugten Gebrauch eines Fahrzeuges entstand in Österreich ein Gesamtschaden von mindestens 50.000 Euro (Diebesgut im Wert von 8.350 Euro, Mercedes im Wert von 35.172,12 Euro, Sachschaden in Höhe von mindestens 6.500 Euro). Neben Bargeld stahl er auch Schuhe, Lederwaren, Zigaretten und CDs.

In der Nacht vom 06. auf den 07.04.2003 versuchte der
Verdächtige in ein Reformhaus in Lindau einzudringen. Der Versuch
scheiterte. Beamte der deutschen Polizei konnten den Verdächtigen in Lindau festnehmen. In Zusammenarbeit mit der deutschen Polizei, insbesondere der Kriminalpolizeistation Lindau, gelang es den Beamten der Kriminalabteilung Bregenz und den Beamten der betroffenen Dienststellen (Bregenz und Feldkirch) die Einbruchsserie zu klären.

Der Verdächtige wurde an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt. Er befindet sich derzeit in der Justizvollzugsanstalt Memmingen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 50.000 Euro Gesamtschaden