AA

5.840 Kilo zu schwer: Überladener Klein-Lkw mit Anhänger auf A2 gestoppt

Statt den erlaubten 5.290 Kilo wog das Fahrzeuggespann 11.130 Kilo.
Statt den erlaubten 5.290 Kilo wog das Fahrzeuggespann 11.130 Kilo. ©LPD NÖ
Am Dienstag konnte ein überladener Klein-Lkw mit Anhänger im Bezirk Baden gestoppt werden. Statt den erlaubten 5.290 Kilo wog das Fahrzeuggespann 11.130 Kilo.
Bilder des Fahrzeugs

Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Tribuswinkel im Bezirk Baden haben am Dienstagnachmittag einen überladenen polnischen Klein-Lkw samt Anhänger auf der Südautobahn (A2) gestoppt. Laut einer Aussendung hatte das Zugfahrzeug samt Anhänger bei einem erlaubten Höchstgewicht von 5.290 Kilo ein tatsächliches Gewicht von 11.130 Kilo. Das entsprach einer Überladung von 5.840 Kilo.

NÖ: Klein-Lkw mit Anhänger komplett überladen

Mit dem Fahrzeuggespann waren nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom Mittwoch Granitplatten und Eisenteile transportiert worden. Der Klein-Lkw ohne Anhänger (erlaubtes Höchstgewicht 3.490 Kilo) wog 8.250 Kilo, der Anhänger (erlaubtes Höchstgewicht 1.800 Kilo) 2.880 Kilo. Zudem wurde bei der technischen Kontrolle festgestellt, dass an der Hinterachse des Zugfahrzeugs am rechten inneren Zwillingsreifen die Lauffläche fehlte.

Lenker wurde angezeigt

Die Kennzeichen des Klein-Lkw wurden vorübergehend abgenommen. Der 34-jährige am Steuer und der Zulassungsbesitzer wurden wegen der Überladung und der technischen Mängel der Bezirkshauptmannschaft Baden angezeigt. Nachdem der Lenker die Mängel und die Überladung behoben hatte, durfte er seine Fahrt fortsetzen, so die Polizei.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 5.840 Kilo zu schwer: Überladener Klein-Lkw mit Anhänger auf A2 gestoppt