AA

49 % für SPÖ laut eigener Umfrage

Michael Häupl / &copy APA
Michael Häupl / &copy APA
Die SPÖ stapelt tief und versucht, ihre Wähler zu mobilisieren: Laut eigener Umfrage käme die Partei auf 49 % der Stimmen - andere Umfragen prognostizierten 55 Prozent für SPÖ.

Die Wiener SPÖ hat am Montag der APA erneut Umfragedaten zur Verfügung gestellt, wonach sie bei der Gemeinderatswahl am kommenden Sonntag knapp die absolute Stimmenmehrheit verpassen würde. Die von Triconsult im Auftrag der Sozialdemokraten durchgeführte Umfrage sieht die SPÖ bei 49 Prozent. Die Grünen würden demnach mit 21 Prozent den 2. Platz erreichen, vor der ÖVP mit 18 Prozent.

Die FPÖ käme laut der Umfrage auf 10 Prozent. Das BZÖ würde mit einem Prozent den Einzug in das Wiener Stadtparlament klar verpassen. Auf andere Parteien entfällt ein weiteres Prozent. Die Befragung wurde vom 12. bis 15. Oktober als Telefonumfrage mit einem Sample von 500 Personen durchgeführt. Sie ist laut SPÖ repräsentativ für Wiener Wahlberechtigte im Alter von 16 bis 75 Jahren.

Bereits am vergangenen Freitag hat die SPÖ eine Umfrage des Greenberg-Instituts (in Zusammenarbeit mit IFES erstellt) publiziert, laut der sie nur bei 49 Prozent zu liegen käme. Die meisten anderen Umfrage-Institute sehen die absolute Stimmmehrheit der SPÖ dagegen ungefährdet. Bei Gallup kamen die Sozialdemokraten zuletzt auf 54 Prozent, bei OGM Anfang Oktober auf 55 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • 49 % für SPÖ laut eigener Umfrage