AA

48,9: Was diese Zahl über eine dramatische Änderung in Syrien aussagt

Krieg und Zerstörung: Vor allem Sunniten flohen.
Krieg und Zerstörung: Vor allem Sunniten flohen. ©AFP
Der syrische Bürgerkrieg hat Millionen in die Flucht getrieben. Dadurch änderte sich auch die ethnische Zusammensetzung dramatisch. Im Prinzip haben wir es derzeit mit einem neuen Land zu tun - mit weitreichenden Konsequenzen.

59,1 Prozent; 48,9 Prozent – 11,8 Prozent; 17,2 Prozent: Es sind nur Zahlen, statistische Werte – und doch verdeutlichen sie am klarsten, wie dramatisch sich Syrien nach all den Jahren des Bürgerkrieges verändert hat. Vor Beginn des militärischen Konflikts stellten sich die ethnischen Verhältnisse in Syrien folgendermaßen dar: Das Land wurde zu 59,1 Prozent von sunnitischen Arabern bevölkert. Der “Rest” der Bevölkerung bestand hauptsächlich aus Kurden, Alawiten, Christen sowie Bevölkerungsgruppen, die verschiedenen schiitischen Glaubensrichtungen angehörten. Die Führungsschicht des Landes – sowohl in politischer als auch militärischer Hinsicht – rekrutierte sich vor allem aus der alawitischen Minderheit. Doch auch andere Minderheiten, wie etwa die Christen, waren überproportional repräsentiert. Im Prinzip handelte es sich im Wesentlichen um eine Herrschaft von Minderheiten über eine sunnitisch-arabische Mehrheit. Aus diesem Grunde bestanden die Aufständischen hauptsächlich aus Sunniten – folglich tobte und verheerte der Bürgerkrieg auch meistens deren Siedlungsgebiet. Mit weitreichenden Folgen.

Syrien ändert sein ethnisches Gesicht

Dr. Michael Izady gilt als einer der profundesten Kenner der ethnischen Verhältnisse im gesamten Nahen Osten sowie Zentralasiens. Akribisch wertet er Daten und Zahlen aus, und erstellt detailliertes Kartenmaterial. Entstanden ist nach Jahren kleinteiligster Arbeit ein reichhaltiger Fundus an ethnischen und religiösen Karten der Region (hier geht es zur Kartensammlung Dr. Izadys). Nun hat er sich dem “Fall” Syrien angenommen. Er trägt Daten des Landes und des UNHCR zusammen. Das Ergebnis: Der Bürgerkrieg hat Syrien in ethnischer Hinsicht dramatisch verändert (Die Karte hier ansehen).

48,9: Dramatischer Wandel in einer Zahl

Die Bevölkerungszahl etwa ist von insgesamt 21,3 Millionen Menschen auf 18 Millionen gesunken. Am Auffälligsten ist der Rückgang bei den arabischen Sunniten: Von ehemals 12,6 Millionen auf nunmehr 8,8 Millionen – oder in Prozent ausgedrückt 48,9. Im Klartext: Syrien hat aufgehört, ein mehrheitlich sunnitisch-arabisches Land zu sein. Gesunken ist auch die Zahl der Christen. Die sogenannten “Levantiner” stellen nun statt 9,3 Prozent 9,2 Prozent der Bevölkerung. Am stärksten zugenommen haben die Zahlen der Schiiten, deren Siedlungsgebiete vom Krieg kaum oder gar nicht verheert wurden. Die Zahl der Zwölferschiiten nahm um fast 100.000 Personen zu. Die Siebenerschiiten machen 2018 zirka 3,1 Prozent der Bevölkerung aus. Am stärksten ist der Zuwachs aber bei der Ethnie, welcher auch Präsident Bashar Al-Assad angehört: Die Alawiten stellen statt vormals 11,8 jetzt 17,2 Prozent der Bevölkerung Syriens.

Assad bekommt ein “neues” Land

Zusammengefasst hat der Krieg Syrien “entsunnisiert”: Bei den meisten Flüchtlingen handelt es sich um Sunniten. Geblieben sind vor allem Angehörige der Minderheiten, die aufgrund natürlichen Bevölkerungswachstums ihren Anteil an der Gesamtbevölkerung steigern konnten. Syrien ist heute wesentlich schiitischer, wozu auch eine Zuwanderung von Schiiten aus dem Libanon oder dem Irak beiträgt. Die syrische Regierung soll ja gezielt Schiiten an nostalgischen Punkten, etwa um die Hauptstadt Damaskus, ansiedeln, um dort die ethnischen Verhältnisse zu ändern.

Die derzeitige Zusammensetzung Syriens dürfte wohl auch zur Stabilisierung der Herrschaft Assads beitragen. Dies könnte auch dazu beitragen, dass die syrische Führung nur wenig Interesse an einer Rückkehr der Flüchtlinge hat.

Weitreichende Konsequenzen

Des weiteren dürfte das ethnisch geänderte Syrien weiter von den sunnitischen Staaten der Region – sprich Türkei, Saudi-Arabien, Ägypten – abrücken, und sich noch stärker an den Garantiemächten des “neuen” Syriens orientieren: Iran und Russland.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • 48,9: Was diese Zahl über eine dramatische Änderung in Syrien aussagt