AA

47-Jährige steht nach Messerangriff auf Ex-Mann vor Gericht in Korneuburg

Die Frau muss sich vor dem Gericht in Korneuburg veranworten.
Die Frau muss sich vor dem Gericht in Korneuburg veranworten. ©APA/Georg Hochmuth (Themenbild)
Eine 47-Jährige muss sich wegen versuchten Mordes vor dem Gericht in Korneuburg verantworten. Im August 2019 soll sie mit einem Messer ihren Ex-Mann an einem Bahnhof im Bezirk Hollabrunn angegriffen.

Die Angeklagte musste sich wegen versuchten Mordes verantworten, bestritt diesen Vorwurf aber. Die Beschuldigte räumte ein, ihren Ex verletzt zu haben. Der Ex-Mann der Beschuldigten hatte laut Anklage sein Besuchsrecht ausgeübt und die beiden gemeinsamen Kinder am Abend des 12. August mit dem Zug zurückgebracht. Am Bahnhof übergab er den Nachwuchs seiner Ex-Schwiegermutter, die von der 47-Jährigen beauftragt worden war, die Kinder abzuholen. Sie selbst hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft zuvor in einem Heurigenlokal “fünf bis sechs weiße Spritzer” getrunken.

Dennoch fuhr die Angeklagte zum Bahnhof. Als die Kinder weg waren, soll die Beschuldigte sich an ihren Ex herangeschlichen haben. Der Mann bemerkte sie und ging auf die 47-Jährige zu, ein Streitgespräch entwickelte sich. Im Zuge dessen zog die Beschuldigte laut Anklage das Messer aus der Handtasche und stach in Richtung des Brustbereichs des Mannes.

47-Jährige stellte sich der Polizei

Das Opfer wehrte den Angriff mit der rechten Hand ab und erlitt dabei eine blutende oberflächliche Schnittwunde an der Hand sowie am Daumen. Im Anschluss lief der Mann davon und suchte Zuflucht in einem Haus in Bahnhofsnähe. Die 47-Jährige fuhr dem Opfer laut Anklage zuerst mit dem Auto nach und stellte sich später der Polizei.

Der Verteidiger der Beschuldigten hielt fest, dass die Stichbewegung mit geringer Intensität durchgeführt wurde und keine Lebensgefahr bestanden habe. Das ließe darauf schließen, dass die 47-Jährige ihren Mann nicht töten habe wollen. “Sonst hätte sie fester, gezielter zugestochen.” Sie habe den Mann verletzt, räumte er ein. “Aber dass sie ihn umbringen wollte? Nein!” Ein umfassendes und reumütiges Geständnis habe seine Mandantin bei einer ersten Einvernahme nur deshalb abgegeben, “weil ihr alles über den Kopf gewachsen ist”.

“Das war wie in einem Film”

Die Frau schilderte, dass sie in Richtung ihres Ex-Mannes stach, als dieser im Zuge eines Streitgesprächs in ihre Tasche greifen wollte. Warum sie den 32-Jährigen danach verfolgte, wisse sie nicht: “Das war wie in einem Film.”

Die Ehe der Angeklagten und des Opfers wurde im Februar 2015 geschieden. In der Woche vor dem Vorfall am Bahnhof habe sie erfahren, dass ihr ehemaliger Mann wieder geheiratet hatte, sagte die Angeklagte. Sie habe sich danach “verzweifelt und hoffnungslos” gefühlt. Das Zusammentreffen am 12. August sei die erste Begegnung mit ihrem Ex nach dieser Nachricht gewesen.

Beim Besuch des Heurigenlokals am Tag des Messerangriffs habe sie sich immer wieder gesagt, dass sie den Mann “nie wieder sehen möchte”. Wie das gehen solle, dazu habe sie aber vorerst “keine klare Vorstellung gehabt”, schilderte die 47-Jährige. Vom Lokal aus fuhr die Frau nach Hause und holte dort das Küchenmesser. “Wenn sich Gelegenheit ergibt, habe ich mir gedacht, dass ich ihn umbringe”, sagte die Beschuldigte. Nach den konsumierten alkoholischen Getränken hatte sie laut Anklage 0,54 Promille im Blut.

Beim Bahnhof angekommen, versteckte sich die Angeklagte laut eigenen Angaben bei einem Trafohäuschen und beobachtete ihren ehemaligen Gatten bei der Übergabe der Kinder an dessen Ex-Schwiegermutter. Danach ging sie durch den Warteraum in Richtung Bahnsteig, wo sie auf das spätere Opfer traf – eine Hand habe sie dabei in der Handtasche gehabt. “Er hat mich gefragt, was ich in der Tasche habe und ob ich eine Pistole mithabe”, sagte die 47-Jährige. “Ich war momentan sprachlos, habe eigentlich gar nicht reagiert.”

Ein zwei- bis dreiminütiges Streitgespräch habe in der Folge begonnen, gab die Beschuldigte an. “Dann habe ich plötzlich gesehen, wie er mit seiner Hand in meine Tasche greifen wollte.” Daraufhin habe sie das Messer aus der Tasche gezogen und sei in Richtung des 32-Jährigen gestochen. Dieser habe sich dann umgedreht und sei weggerannt. “Am Anfang bin ich ihm nachgelaufen”, am Parkplatz sei sie aber so außer Atem gewesen, “dass ich stehen bleiben musste”.

Das Nachlaufen sei ohnehin sinnlos gewesen. Warum sie den Mann überhaupt verfolgt habe, sei ihr nicht klar: “Das war wie in einem Film.” Auf die Frage, wie sie heute über die Tat denke, meinte die Angeklagte: “Wenn ich den Tag aus meinem Leben streichen könnte, würde ich es machen.”

Das 32-jährige Opfer entschlug sich und wurde vor dem Schwurgericht nicht befragt. Der Prozess sollte nach einer Pause mit dem Vortrag der Sachverständigengutachten fortgesetzt werden.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 47-Jährige steht nach Messerangriff auf Ex-Mann vor Gericht in Korneuburg