AA

45. Spendenaktion "Licht ins Dunkel" in Wiener Hofburg gestartet

Alexander Van der Bellen präsentierte die Aktion in der Wiener Hofburg.
Alexander Van der Bellen präsentierte die Aktion in der Wiener Hofburg. ©APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER
Am Dienstag, 7. November, wurde zum 45. Mal die Spendenaktion "Licht ins Dunkel" für Menschen mit Behinderung oder in sozialen Notlagen gestartet. Bundespräsident Alexander Van der Bellen präsentierte die Aktion in der Wiener Hofburg.
“Licht ins Dunkel” sei “eine Erfolgsgeschichte mit viel Tradition, aber auch viel kreativer Innovation”, sagte Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei einem Empfang in der Wiener Hofburg. “Viel wurde seit der Gründungsidee in den vergangenen Jahrzehnten geleistet, erarbeitet, erfunden, weiterentwickelt”, betonte “Licht ins Dunkel”-Schirmherr Van der Bellen. Er erinnerte an den Start der Aktion, die als halbstündige Radiosendung zugunsten eines Behindertendorfes in Sollenau im ORF-Landesstudio Niederösterreich begonnen hat. “Eingefahrene Denkmuster wurden verändert, neue Handlungsspielräume eröffnet, Barrieren und Vorurteile abgebaut”, lobte der Bundespräsident den ORF.

Spendenaktion für Menschen in sozialen Notlagen

“Mit den gesammelten Mitteln konnte bisher eine Vielzahl von Initiativen und Betroffenen unterstützt werden”, sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz vor zahlreichen Repräsentanten der Hilfsorganisationen, des Bundesheeres, Sponsoren, prominenten Unterstützern und Mitarbeitern der Aktion. Die Kampagne bedürfe einer starken öffentlich-rechtlichen Institution als Plattform. Der ORF sei “stolz darauf, sich mit allen seinen Medien auch heuer wieder in den Dienst von Licht ins Dunkel’ stellen zu können”, freute sich Wrabetz.

“Promi-Millionenshow” zugunsten der Aktion

Am 4. Dezember stehen beim “Aktionstag für ‘Licht ins Dunkel'” wieder viele Radio- und TV-Sendungen im Zeichen der Hilfsaktion, teilte der ORF in einer Aussendung mit. Unter anderem findet eine “Promi-Millionenshow” zugunsten der Aktion statt. Die große Weihnachtssendung am 24. Dezember wird von 9.00 bis 19.00 Uhr ausgestrahlt. Außerdem startet um 21.45 Uhr die “Starweihnacht mit Alfons Haider” im Rahmen von “Licht ins Dunkel”.

In der “Sport am Sonntag für “Licht ins Dunkel'”-Sendung werden am 10. Dezember wieder Exponate und Erlebnisse aus der Welt des Sports für den guten Zweck versteigert. Die “Seitenblicke” unterstützen die Hilfsaktion zum 21. Mal mit ihrer “Night Tour” und einer großen Schlussversteigerung im Jänner 2018.

Dokumentation über Entstehung von “Licht ins Dunkel”

Zusätzlich wird der ORF am 23. Dezember anlässlich des 45-Jahr-Jubiläums eine Dokumentation über die Entstehung, die Geschichte und die Höhepunkte aus fast einem halben Jahrhundert “Licht ins Dunkel” senden. Am Vortag des Heiligen Abends und am 24. Dezember selbst strahlen alle neun ORF-Landesstudios auch regionale “Licht ins Dunkel”-Programme aus. Die Radioprogramme Ö1, Ö3 und FM4 promoten spezielle “Licht ins Dunkel”-Projekte. ORF.at unterstützt die Spendenkampagne mit zahlreichen Onlineangeboten, insbesondere mit der Internetseite lichtinsdunkel.ORF.at.

273 Millionen Euro seit Bestehen der Aktion gesammelt

12,9 Millionen Euro wurden im Vorjahr durch “Licht ins Dunkel” gesammelt. Dadurch gab es Unterstützung für 418 Sozial- und Behindertenprojekte in allen Bundesländern, außerdem wurde 12.882 Kindern sowie deren Familien durch den “Licht ins Dunkel”-Soforthilfefonds geholfen. Seit Bestehen der Aktion kamen mehr als 273 Millionen Euro an Spenden zusammen.

APA/Red.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • 45. Spendenaktion "Licht ins Dunkel" in Wiener Hofburg gestartet