AA

400 Jahren Buchdruck in Vorarlberg auf der Spur

Weitere Informationen unter www.hohenems.at/buchdruck
Weitere Informationen unter www.hohenems.at/buchdruck
Heute Abend, 17. November 2016, findet um 18 Uhr erneut eine öffentliche Führung durch die Ausstellung „1616. Wie entstand das erste Buch Vorarlbergs“ statt.

Kurator Norbert Schnetzer führt durch die Ausstellungsflächen der Markstraße 3. Er wird den Besucher/innen nahebringen, wie Drucker Bartholomäus Schnell vor vier Jahrhunderten im Auftrag der Emser Grafen seine Druckwerkstatt eingerichtet und für Furore gesorgt hatte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – der Eintritt ist frei.

Abschluss der Vortragsreihe aus ungewöhnlicher Perspektive

Ebenfalls heute Abend, gleich anschließend an die Führung, wird ab 19 Uhr in der Öffentlichen Bücherei zum letzten Abend der begleitenden Vortragsreihe eingeladen, bei dem sich Mag. Cornelia Peter auf botanisch-zoologische Spurensuche begibt: „Die Emser Chronik aus einer etwas anderen Perspektive. Darstellung von Flora und Fauna im frühen 17. Jahrhundert“. Die Emser Chronik wird als Beginn der Vorarlberger Landesgeschichtsschreibung bezeichnet. Entsprechend einer „guten Landeskunde“ enthält sie auch viele Bezüge zu Natur und Landschaft. Diese Hinweise sind manchmal überraschend – und oft sind sie mit sehr reizvollen Abbildungen dargestellt. Der Eintritt zum Vortrag beträgt 7 Euro an der Abendkassa.

Die – unweit der historischen Druckerei – von der Stadt Hohenems und der Vorarlberger Landesbibliothek in der Marktstraße 3 eröffnete Ausstellung ist noch bis 27. November donnerstags bis sonntags von 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr kostenlos zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • 400 Jahren Buchdruck in Vorarlberg auf der Spur