AA

400.000 Euro Sport-Wertschöpfung

Der Highlander-Radmarathon bringt seit vielen Jahren zahlreiche Sportler nach Hohenems.
Der Highlander-Radmarathon bringt seit vielen Jahren zahlreiche Sportler nach Hohenems. ©Ferdl Tschabrun

Der Sportbereich ist in Hohenems ein nicht unwesentlicher Wirtschaftsfaktor.

Hohenems. Rund 400.000 Euro erbringen die Hohenemser Sportvereine jährlich an Wertschöpfung für die Wirtschaft in Hohenems und Umgebung. Dies ergab eine Umfrage, die Josef Felder vom städtischen Sportreferat bei den 28 Hohenemser Sportvereinen durchführte. “Die Erhebung zeigt, dass der Sportbereich einen nicht unwesentlichen Wirtschaftsfaktor darstellt”, erklärt Sportstadtrat Friedl Dold.

So waren im vergangenen Jahr bei Sportveranstaltungen rund 15.000 Aktive und Funktionäre im Einsatz – Zuschauer nicht eingerechnet. Rund 4000 Teilnehmer wurden allein bei den beiden Nachwuchsturnieren und dem Pfingstturnier des VfB gezählt, etwa 700 Radsportbegeisterte aus neun Ländern nahmen am “Highlander 2010” des Radsportvereins teil. Die gesamten Sportveranstaltungen führten im vergangenen Jahr zu rund 2300 Nächtigungen in Hohenemser Beherbergungsbetrieben mit einem Umsatz von etwa 110.000 Euro. “Leider sind die Möglichkeiten für Nächtigungen in Hohenems eher beschränkt”, bedauert Dold, dass nach Angaben der Vereine etliche nationale und internationale Sportveranstaltungen wegen fehlender Nächtigungsmöglichkeiten nicht ausgetragen werden können.

Rechnet man die Einkäufe von 90.000 Euro (hauptsächlich für Lebensmittel für die Bewirtung), die Fahrtkosten (je 6000 Euro für den öffentlichen Verkehr und für Transportunternehmen) sowie die Werbekosten von 50.000 Euro, die Mieten von Sportstätten etc. dazu, so beläuft sich die gesamte Wertschöpfung durch den Sport auf rund 400.000 Euro. “Dabei ist die ehrenamtliche Arbeit der Funktionäre noch gar nicht berücksichtigt”, so der Sportstadtrat, für den eine Kürzung des Sportbudgets undenkbar ist.

Text: Ferdl Tschabrun

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • 400.000 Euro Sport-Wertschöpfung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen