AA

40 Stunden am Steuer: Lkw-Fahrer bei Wien aus dem Verkehr gezogen

Lkw-Chauffeur saß 40 von 49 Stunden am Steuer
Lkw-Chauffeur saß 40 von 49 Stunden am Steuer ©APA (Sujet)
Ein Lkw-Chauffeur ist 40 der vorangegangenen 49 Stunden am Steuer gesessen. Der Mann wurde am Samstagvormittag in Gerasdorf bei Wien buchstäblich aus dem Verkehr gezogen.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ war er mit der Fahrerkarte eines Kollegen unterwegs, die Ladung, ein Überseecontainer, außerdem ungenügend gesichert. Den deutschen Staatsbürger (53) erwarten nun Anzeigen.

 Lkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen

Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle entdeckten die Beamten der Polizeiinspektion Gerasdorf nicht nur die missbräuchlich verwendete Fahrerkarte, die eingezogen wurde. Sie stellten außerdem fest, dass der 53-Jährige seit Donnerstag früh eine tatsächliche Lenkzeit von 40 Stunden aufwies. Die längste Pause betrug demnach lediglich viereinhalb Stunden.

Die weitere Überprüfung ergab, dass ein Überseecontainer auf dem Lkw nur durch zwei von vier Verankerungsbolzen gesichert war. Aufgrund der fehlenden Sicherung bestand laut Landespolizeidirektion “massive Gefahr”, dass die Ladung während der Fahrt vom Fahrzeug hätte rutschen können.

Übermüdeten wurde Weiterfahrt untersagt

Dem stark übermüdeten Lenker wurde nicht nur die Weiterfahrt untersagt. Er musste auch die Fahrzeugschlüssel abgeben. Bei der weiteren Überprüfung seiner Lenk- und Ruhezeiten stellten die Beamten eine Vielzahl von Manipulationen fest. Diesbezügliche Ermittlungen dauern an. Der 53-Jährige wurde wegen verwaltungsrechtlicher Übertretungen der Bezirkshauptmannschaft Wien-Umgebung und wegen strafrechtlicher Delikte der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 40 Stunden am Steuer: Lkw-Fahrer bei Wien aus dem Verkehr gezogen