AA

40 Jahre Tennisclub ESV Feldkirch

Feldkirch/Levis. Der Tennisclub ESV Feldkirch feiert sein 40-Jahr-Jubiläum. Nach einem dornigen Weg konnte der Eisenbahnersportverein 1968 die Sektion TC ESV Feldkirch gründen. Der Eisenbahnersport-Verein (ESV) bemühte sich bereits in den frühen 60er Jahren um die Gründung einer Sektion Tennis. Bilder von einst und jetzt

Anton Macek und Walter Schnetzer, der damalige Obmann des ESV, gelang es nach langen und zähen Verhandlungen den ÖBB ein 17.000 m² großes Grundstück neben dem Levner Weiher für eines Tennisanlage „abzuringen“. Im September 1967 konnten dank zahlreicher freiwilliger Arbeitsleistungen der Mitglieder die heutigen Plätze 5 und 6 bespielt und1968 die Vereinstatuten des Tennisclub ESV Feldkirch beschlossen werden. Ab 1970 beteiligte sich der TC-ESV dann an den ersten Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaften. 1973 wurde mit enormen finanziellen Anstrengungen die Tennishalle und Plätze 1 und 2 mit dem neuen Clubhaus fertig gestellt. Dank der Unterstützung durch die Firma Hilti und Jehle konnten weitere Plätze gebaut und teilweise mit Flutlicht ausgestattet werden.

Zwei Hallen neun Freiplätze

Heute verfügt der TC-ESV Feldkirche über zwei Hallenplätze und weitere neun Plätze, idyllisch gelegen, neben dem Levner Weiher. Der Verein zählt derzeit über 300 Mitglieder, davon absolvieren nicht weniger als 35 Kinder- und Jugendliche ein permanentes Training. Zentrale Ziele des Clubs sind damals wie heute die Förderung des Breitensports und der Jugendarbeit ohne die ein Club keine Zukunft hat. Der Verein beteiligt sich seit Beginn an Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften in allen Altersklassen, fast ausschließlich mit Spielerinnen und Spielern aus der eigenen Jugendarbeit. Höhepunkte des Vereinslebens sind das internationale ESV-Hallenturnier (Karl Graf Turnier) in der Karwoche und die Teilnahme am Montfortcup im August jeden Jahres. Sportliches Aushängeschild ist Philipp Oswald (Jahrgang 1986), der bereits 1992 zum Verein kam. 2007 qualifizierte sich Oswald als Staatsmeister in der Halle und im Doppel im Freien.
Manfred Bauer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • 40 Jahre Tennisclub ESV Feldkirch