AA

40 Jahre Diözese Feldkirch - Kothgasser sieht neue Herausforderungen

In seiner Predigt beim Festgottesdienst anlässlich 40 Jahre Diözese Feldkirch sagte der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser Montagabend, Aufgabe der Kirche heute sei es, "Gott im Leben zur Sprache zu bringen".

Der Einsatz für das menschliche Leben “von der Empfängnis bis zum Tod gehört zu den prophetischen Aufgaben der Kirche heute”, bekräftigte der Metropolit der Salzburger Kirchenprovinz.

In den 40 Jahren seit Errichtung der Diözese Feldkirch sei hier vieles gewachsen, “für das wir aus ganzem Herzen danken können”. Allerdings sei auch festzustellen, dass Vorarlberg nicht mehr einheitlich katholisch ist, erinnerte Kothgasser. Durch die Arbeitsimmigration seit den 60-er Jahren gebe es auch viele Muslime und Aleviten, und die Zahl der Menschen ohne Bekenntnis sei im Steigen. “Das sind neue Herausforderungen an den Glauben und die Liebe derer, die Christus bezeugen”, betonte der Salzburger Erzbischof im Feldkircher Dom.

Am Marienfesttag sei es angebracht, mit “marianischen Hinweisschildern” den Weg der Diözese Feldkirch in die Zukunft zu markieren. “Offenheit und Aufmerksamkeit für den Moment Gottes” nannte Erzbischof Kothgasser das erste Schild. Dazu gehöre es, im Advent bewusst auf Gott zu hören und die Stille zu suchen. “Offenheit und Aufmerksamkeit für die Situation der Menschen” sei der zweite Hinweis: Die Gläubigen müssten auf der Seite derer stehen, die arm, bedürftig und am meisten benachteiligt sind. “Glaube sucht das Gespräch mit Gott und untereinander”, beschrieb Kothgasser das dritte “Hinweisschild”. Auf die Berufung Mariens bezog der Erzbischof das vierte “Hinweisschild”: Gott schenke jedem Menschen eine Berufung. Daher seien auch alle eingeladen, ihren Beitrag für die Kirche und für das Reich Gottes einzubringen: “Bei allen Bemühungen um die Seelsorge dürfen wir aber nicht vergessen, dass Gott das Entscheidende tut. Er macht es möglich, dass von wenigen Broten und Fischen Tausende gespeist werden an Leib und Seele”, erinnerte der Salzburger Erzbischof.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • 40 Jahre Diözese Feldkirch - Kothgasser sieht neue Herausforderungen