AA

36. Martinimarkt in Dornbirn

"Lüt im alto Häß" beim Martinimarkt in Dornbirn
"Lüt im alto Häß" beim Martinimarkt in Dornbirn ©VOL.at/Klaus Hartinger
Dornbirn - Der diesjährige Martinimarkt fällt auf den 11. November und somit nicht nur direkt auf den Faschingsbeginn, sondern auch auf den Gedenktag des Hl. Martins, zu dessen Ehren der Martinimarkt gefeiert wird.
Interview mit Bürgermeister Rümmele
Martinimarkt in Dornbirn eröffnet
Umfrage unter den Besuchern
Bilder vom Martinimarkt 2011

“Eduard, butz do Bart, z’Dorobiro ischt Martinimart!” heißt es nun schon zum 36. Mal in der Dornbirner Innenstadt. Der Martinimarkt zählt zu einem der ältesten und traditionsreichsten Märkte der Dornbirner Stadtgeschichte. Zahlreiche Aussteller und Gastronomen laden von 9 bis 20 Uhr auf den Marktplatz ein, um dort mit Ihnen den Martinimarkt zu feiern.

 „Lüt im alto Häß“

Dementsprechend wurde am 11. November in Dornbirn der Martinimarkt gefeiert, wobei natürlich weder der Leitgedanke des Teilens noch die Gans fehlen durfte. Auch die „Lüt im alto Häß“ spielen traditionellerweise in Dornbirn eine wichtige Rolle und geben dem Markt eine einzigartige Note. Die Stadt Dornbirn schätze die Zahl der „Lüt im alto Häß“ auf rund 200 und es werden augenscheinlich von Jahr zu Jahr mehr, die sich dieser Tradition anschließen.

Über 60 Aussteller nehmen am Martinimarkt teil und beleben die Innenstadt mit fröhlichen Aktivitäten. Dazu zählen verschiedene Publikumsspiele wie Dosenwerfen oder Glücksrad, wobei der Gewinn natürlich im Sinne des Hl. Martins einem guten Zweck versprochen wird.

Für Verpflegung ist gesorgt

Wer Hausmannskost schätzt, ist auf dem Martinimarkt genau richtig, denn neben der Martinigans werden traditionelle Spezialitäten wie Apfelküchle, Schupfnudeln und Käsfladen angeboten. Den Startschuss dazu gab es bereits um 8.48 Uhr an Gertraud Meusburgers Stand „d’Lüt im alto Häß“, wo mit Riebl und Kaffee der Martinimarkt eingeläutet wird (Für Lüt im alto Häß gratis!).
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 36. Martinimarkt in Dornbirn