AA

Streit unter Asylwerberinnen eskaliert - Zwei Frauen verletzt

Asylwerberin aus Somalia mit Stichverletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Asylwerberin aus Somalia mit Stichverletzungen ins Krankenhaus gebracht. ©VOL.AT/Hofmeister
Göfis - Bei einem Streit in einer Flüchtlingsunterkunft in Göfis  sind Freitag früh in Vorarlberg zwei Asylwerberinnen verletzt worden. Eine der beiden Somalierinnen erlitt dabei Verletzungen, die vermutlich von einem Messer herrühren, so die Vorarlberger Polizei.
Auseinandersetzung in Flüchtlingshaus

Die Frauen seien inzwischen aus dem Landeskrankenhaus Feldkirch entlassen worden. Zum genauen Hergang habe man die Asylwerberinnen noch nicht befragen können, dazu sei ein Dolmetscher nötig, hieß es am Nachmittag seitens der Exekutive.

Ursache für Streit unklar

Warum die beiden etwa 30-jährigen Frauen sich stritten, blieb daher vorerst unklar. Offenbar eskalierte die Auseinandersetzung aber derart, dass beide Frauen mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Spital gebracht werden mussten. Die Tatwaffe wurde bisher nicht gefunden. Auf die beiden Somalierinnen kommt nun eine Anzeige wegen Körperverletzung zu.

“Wartezeit psychisch belastend”

In dem Mietshaus leben neun von der Caritas betreute Personen aus vier Nationen in mehreren Kleinwohnungen. “Die Wartezeit und die erzwungene Untätigkeit aufgrund der fehlenden Arbeitserlaubnis für Asylwerber ist psychisch sehr belastend für die Menschen”, bedauerte Martin Fellacher, Fachbereichsleiter Flüchtlings- und Migrantenhilfe bei der Caritas, den Vorfall. Generell laufe die Flüchtlingsarbeit in Vorarlberg aber reibungslos.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Göfis
  • Streit unter Asylwerberinnen eskaliert - Zwei Frauen verletzt