AA

35.000 Kilometer zu Fuß um den Erdball

Der Weltenbummler Sven Borg möchte 35.000 Kilometer zu Fuß hinter sich bringen um ins „Guiness-Buch der Rekorde“ zu kommen. Auf seinem Weg nach Italien rastete er im Gasthof Krone in Nüziders.

Der Schwede aus Ystad hat schon einiges hinter sich und noch viel vor sich. Mit seinem fast 70 Kilo schweren Wagen ist er zu Fuß unterwegs zum Brenner, von dort in Richtung Griechenland und weiter in die Türkei, Iran, Pakistan und nach Bombay. „Im Schnitt laufe ich 45 Kilometer pro Tag“, sagt er. Die Nächte verbringt er unter freiem Himmel, in seinem „Sieben Sterne Hotel“ wie er es liebevoll nennt. Dabei ist dies nicht sein erstes Abenteuer. 1991, als Schweden in einer Wirtschaftskrise steckte, hat er Haus und Hof verloren. „Am Freitag war ich ein reicher Mann, am nächsten Morgen hatte ich nicht mal mehr das Geld für eine Tasse Kaffee“, blickt der Abenteurer zurück.

Neues Leben

 

Aber der Ruin war für ihn die Chance auf ein neues Leben. Seither ist er unterwegs, ob mit dem Schiff von Cadiz nach Australien, oder auf dem Rücken eines Ponys von Venezuela nach Feuerland, oder mit dem Fahrrad nach Peking. Natürlich nicht ohne Blessuren. In Spanien rette er sein Leben durch einen Sprung in den Graben, seitdem ist er auf dem linken Auge blind. In Frankreich angeschossen, lag er fast neun Wochen im Koma. Seiner Reiselust hat es allerdings nicht geschadet. Jetzt möchte der Kosmopolit den Guiness-Rekord des Amerikaners Colin Newman brechen, der von Feuerland nach Alaska (35.000 Kilometer) vier Jahre brauchte. Unterwegs sammelt er Fotos und Stempel, die er als Nachweise benötigt. Sein altes Leben vermisst der Hautdegen nicht, „ich bin jetzt frei und reich“, schwärmt er, „reich an Erfahrungen“. Außerdem „viel brauche er ja nicht“, 150 Euro hat er noch im Beutel und bekommt immer etwas von Freunden und Bewunderern. Und als der den Gasthof Krone in Nüziders verlässt, hat er mit einem Augenzwinkern vom Wirt Herbert Galehr, ein paar Euros mehr in der Tasche. „Ich komme wieder“, verspricht er, „am Mittwoch 2007“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 35.000 Kilometer zu Fuß um den Erdball
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.