AA

ORF residiert jetzt am "Rundfunkplatz 1"

Residiert jetzt am Rundfunkplatz: Der ORF Vorarlberg in Dornbirn.
Residiert jetzt am Rundfunkplatz: Der ORF Vorarlberg in Dornbirn. ©ORF
Dornbirn - Das ORF Landesstudio Vorarlberg hat seit Freitag eine neue Adresse. Statt unter "Höchsterstraße 38" ist das Landesfunkhaus am bisherigen Standort nun unter der Anschrift "Rundfunkplatz 1" in Dornbirn zu erreichen.

Die Umbenennung erfolge anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Landesfunkhauses Vorarlberg, das am 20. Oktober 2012 gefeiert wurde, informierten ORF-Landesdirektor Markus Klement und Dornbirns Bürgermeister Wolfgang Rümmele (V) am Freitag.

ORF-Landesdirektor “will die Nummer 1 sein”

Die Dornbirner Stadtvertretung habe in ihrer Sitzung am 11. Dezember 2012 einstimmig beschlossen, das etwa 10.000 Quadratmeter große ORF-Areal und die angrenzenden Gebäude in Rundfunkplatz umzubenennen, darunter die Arena Höchsterstraße und das Gebäude der Vorarlberger Erdgasgesellschaft VEG.

“Anlässlich des 40. Geburtstags möchte ich nicht die Nummer 38 sein, sondern die Nummer eins”, argumentierte ORF-Landesdirektor Klement die neue Adresse der Vorarlberger Peichl-Torte. Man wolle damit die Verbundenheit des ORF zur Stadt Dornbirn untermauern.

Vertreter der Stadt übergaben am Freitag feierlich die Straßentafel mit der neuen Anschrift. Der ORF sei eine wichtige öffentliche Einrichtung, so Bürgermeister Rümmele. Das in den Jahren 2002 bis 2005 sanierte Landesfunkhaus sei heute das einzige von Gustav Peichl erbaute Funkhaus, dessen silbergraue Außenfassade noch im Original erhalten sei. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • ORF residiert jetzt am "Rundfunkplatz 1"