AA

3,3 Tonnen Altbatterien gesammelt

Mit der Schulproduktion des Umweltmusicals "Es war einmal" wurde auf die Problematik der Umweltverschmutzung aufmerksam gemacht.

Jetzt wurden die 380 Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Musikhauptschule in Thüringen aktiv. 3,3 Tonnen verbrauchte Batterien wurden zwischen 1. April und 9. Mai als Sondermüll gesammelt. Das war landesweit Spitze.

Zur Preisverleihung des bundesweit ausgeschriebenen Sammelwettbewerbes in der Albertina in Wien sind zwölf Schüler und zwei Lehrpersonen eingeladen. Dem Landessieger winken als Preise ein Laptop und 660 Euro.

Noch wichtiger ist aber der pädagogische Aspekt dieser Aktion“, stellt Direktor Jürgen Stüttler fest. Den Schülern sei erst im Zuge der Sammelaktion bewusst geworden, welche Mengen an Altbatterien im unmittelbaren Umfeld lagern. „Von der Taschenlampen- bis zur Rollstuhlbatterie wurde alles herangeschleppt“, freut sich die Koordinatorin, Sabine Messner, über den gemeinsamen Erfolg. Auf durchschnittlich 21 Kilogramm Altbatterien brachte es die 3d Klasse mit ihrem Klassenvorstand Claudia Burtscher. „Super, wir haben auf jeden Fall eine Klassen-Party gewonnen“ jubelten die 19 Schülerinnen und Schüler. „Nach all dem, was wir im Zuge der Sammelaktion erlebt haben, wissen wir, warum Batterien als Sondermüll entsorgt werden müssen“, zeigten sich die Klassensieger umweltbewusst.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 3,3 Tonnen Altbatterien gesammelt