AA

33. Messe für Kunst und Antiquitäten in der Salzburger Residenz

Salzburg-Stadt - Kostbarkeiten aus allen Epochen präsentieren 45 Kunst- und Antiquitätenhändler bei der 33. Messe für Kunst und Antiquitäten in den Prunkräumen der Salzburger Residenz, die am Samstag beginnt und bis 24. März dauert.

Ein breitgefächertes Angebot aus nahezu allen Sparten der Kunst wird da geboten: Gemälde und Skulpturen, Möbel, Glas, Porzellan, Keramik, hochkarätiger Schmuck, Ikonen, Volkskunst, Teppiche, wissenschaftliche Objekte, Kunst der Antike und heuer erstmals präkolumbianische Kunst- und Kultgegenstände.

Präkolumbianische Kunst ist zum ersten Mal auf der Salzburger Messe für Kunst und Antiquitäten ausgestellt. Gezeigt werden seltene Objekte in Form von beeindruckenden Grabbeigaben aus Ton und Stein – unter ihnen eine antropomorphe Steinfigur der Mezcala-Kultur, Mexiko, 900-600 v. Chr. (Gallery Chavin).

Das Angebot an Mobiliar reicht von 1600 bis zum Art Deco. Ein Schwerpunkt der Messe zeigt Möbel aus Frankreich, hergestellt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts von berühmten Ebenisten, wie eine Louis-XV-Kommode, auf allen Seiten mit Blumenmarketerie und einer Marmorplatte Breche d’Alepe (Frankreich um 1750), die Roger Vandercruse dit La Croix zugeschrieben wird.

Zum ersten Mal werden Gefäße aus Herrengrund ausgestellt, deren Herstellung früher als Zauberei galt. Dabei war die wundersame Verwandlung von Eisen in Kupfer ein einfacher elektrochemischer Vorgang: in Herrengrund, die kleine Bergstadt liegt in der heutigen Slowakei, legte man Eisenplatten in die durch Sickerwasser des Berges gebildete Kupfervitriollösung.

Das Angebot an Gemälden reicht vom Alten Meister über Biedermeier, Impressionismus, Secessionismus und Expressionismus bis zur Malerei der Zeitgenossen. Besonders selten ist ein Entwurf von Henri de Toulouse-Lautrec für eines seiner bekanntesten Plakate “Jane Avril” sowie ein kleinformatiges Werk von Camille Pissarro. Elf Klimt und sechs Schiele-Arbeiten gehören ebenso zum Angebot wie Oskar Kokoschka. Als Glanzstück der Messe gilt ein bedeutendes Bild von Gerhard Richter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • 33. Messe für Kunst und Antiquitäten in der Salzburger Residenz