AA

3,1 Mio. Euro für Strukturfonds ausbezahlt

"Gerade in Zeiten angespannter Budgets zeigt sich, wie wichtig für kleine und finanzschwache Gemeinden der in Vorarlberg seit 1997 bestehende Strukturfonds ist."

Darauf verweist Landeshauptmann Herbert Sausgruber anlässlich der 4. Verteilung der Strukturfonds-Mittel. Bei der jüngsten Regierungssitzung stimmte das Land der Vergabe von weiteren 709.000 Euro zu.

Der Strukturfonds wurde von Landeshauptmann Sausgruber gemeinsam mit dem Vorarlberger Gemeindeverband begründet, um vor allem finanzschwachen und strukturbedürftigen Gemeinden zu helfen. Sausgruber: “Dabei geht es uns um das wichtige Ziel, vergleichbare, gute Lebensverhältnisse in allen Teilen unseres Landes zu schaffen”.

500 Projekte mit über 14,7 Millionen Euro gefördert
Den großen Erfolg des Vorarlberger Strukturfonds belegt die Statistik klar: Seit Bestehen wurden über 500 Projekte eingereicht und mit insgesamt 14,7 Millionen Euro gefördert. Noch beeindruckender wird die Wirkung dieser Landesförderung, wenn man das dadurch angeregte Gesamtinvestitionsvolumen von über 192,3 Millionen Euro (!) berücksichtig.

Die Palette der Strukturfonds-geförderten Projekte ist sehr vielfältig und reicht vom Bau von Feuerwehrhäusern über Investitionen in Kindergärten, Sport- oder Freizeitanlagen bis zu Verkehrssicherheitsmaßnahmen wie etwa die Errichtung von Gehsteigen und Straßenbeleuchtungen.

Große Bedeutung auch für die heimische Wirtschaft
“Mit dem Investitionsvolumen von rund 192,3 Millionen Euro wird aber nicht nur in die Gemeindeinfrastruktur sinnvoll investiert, auch für das heimische Gewerbe und die Bauwirtschaft sind diese Aufträge von großer Bedeutung”, betont Landeshauptmann Sausgruber.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 3,1 Mio. Euro für Strukturfonds ausbezahlt