AA

30 Zivildiener helfen in Wiener Kindergärten aus

Ab sofort sollen vermehrt Zivildiener in Kindergärten eingesetzt werden.
Ab sofort sollen vermehrt Zivildiener in Kindergärten eingesetzt werden. ©pixabay.com
30 Zivildiener schnuppern seit September in den Kindergärten der Stadt Wien. Neun Monate unterstützen die Burschen die Pädagogen und Pädagoginnen der MA 10.

Die in den pädagogischen Einrichtungen eingesetzten Zivildiener passen neben dem bewährten Personal auf die Kinder auf, spielen mit diesen und leisten Assistenzdienste. Die bisherigen Erfahrungen seien sehr positiv, hieß es seitens der Stadt Wien. Auch in anderen österreichischen Gemeinden werden Zivildiener bereits in Kindergärten eingesetzt.

Anzahl der Zivildiener in Kindergärten aufstocken

“Wir möchten die Zahl der Zivildiener in der MA 10 in den nächsten Jahren auf 100 aufstocken”, erklärten Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) und die für die Wiener Kindergärten zuständige Abteilungsleiterin Daniela Cochlar am Sonntag in einer Aussendung. “Zivildiener leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und tragen im Kindergarten dazu bei, eingefahrene Geschlechterrollen weiter aufzubrechen”, so Czernohorszky und Cochlar.

Regierung will Heeresdienst attraktiver machen

Der Zivildienst ist seit 1975 als Wehrersatzdienst anerkannt. 2017 gab es mit knapp 15.000 Zivildienern das bisher zweitbeste Jahr in der Geschichte. Besonders beliebt ist bei Zivildienern der Rettungsdienst, in den vergangenen Jahren hat sich das Aufgabengebiet aber verbreitert.

Der Zivildienst ist bei jungen Männern weiter beliebt, durch das Heranwachsen geburtenschwächerer Jahrgänge erwarten Experten in den nächsten Jahren aber ein rückläufige Zahl an Zivildienern. Die Bundesregierung hat deshalb gerade erst eine Zivildienstgesetz-Novelle beschlossen, die den Heeresersatzdienst attraktiver machen soll.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • 30 Zivildiener helfen in Wiener Kindergärten aus