AA

30. Toni-Ruß-Preisträger

Pater Nathanael Wirth wird mit dem 30. Dr.-Toni-Ruß-Preis und -Ring ausgezeichnet. [17.7.99]

Pater Nathanael Wirth wird mit dem 30. Dr.-Toni-Ruß-Preis und -Ring ausgezeichnet. Die Ehrung wird im Gedenken an den am 2. September 1969 verstorbenen Herausgeber und Chefredakteur der „Vorarlberger Nachrichten“ vergeben. Pater Nathanael ist der längstdienende Propst in der Geschichte von St. Gerold im Großen Walsertal.

Pater Nathanael übernahm 1958 die Leitung des zu Einsiedeln in der Schweiz gehörenden Klosters und machte in vierzigjähriger Aufbauarbeit daraus ein blühendes Unternehmen, das schuldenfrei und im laufenden Betrieb selbsttragend ist, so „VN“ in ihrer Samstag-Ausgabe.

Die Jury, bestehend aus den bisherigen Dr.-Toni-Ruß-Preis-Trägern, den Herausgebern und Redakteuren der „Vorarlberger Nachrichten“, würdigt mit der Vergabe die Verdienste von Pater Nathanael auf mannigfachen Gebieten.

Er hat sich als Seelsorger und Prediger, als Ratgeber und Helfer für Menschen in Not, als Arbeitgeber, als Förderer von Kunst und Kultur, aber auch als Hotelier und Unternehmer, als Landwirt und als Bauherr große Verdienste erworben. Der Festakt mit Überreichung des Preises wird am 1. September in Bregenz stattfinden.

(Bild: VN-Archiv)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 30. Toni-Ruß-Preisträger