AA

30 Jahre Gauls Kinderlieder am Spielboden

Ulrich Gabriel stellte auch das brandneue "MUMABÜ" vor!
Ulrich Gabriel stellte auch das brandneue "MUMABÜ" vor! ©Pezold
Ein wildes Kindergewimmel drängte sich am Samstagnachmittag in den Kinosaal am Spielboden.
30 Jahre Gauls Kinderlieder am Spielboden

Dornbirn. Die Freude stand Ulrich Gabriel ins Gesicht geschrieben, diesen Anblick wird der Kinderlieder-Autor Zeit seines Lebens nicht vergessen – Eltern und Kinder stürmten seine Jubiläumsfeier am Spielboden und sangen „textsicher“ seine Lieder mit. Der Samstagnachmittag war gespickt mit Überraschungen, viel Musik und großem Spaß für alle Kinder und jene, die im Herzen jung geblieben sind. In den zwei Vorstellungen ging es hoch her, die Kinder wurden mit Luftballons beschenkt und konnten an einem Gewinnquiz teilnehmen. Gleichzeitig zu Gauls 30 Jahre Kinderlieder wurde auch 15 Jahre Kinderreihe am Spielboden gefeiert.

Es begann am Spielboden

Die Kleinen verfolgten fasziniert das Geschehen auf der Bühne, die Eltern erinnerten sich an ihre eigene Kindheit, die oft von „Gauls Kinderliedern“ begleitet worden war. Ulrich Gabriel Rolf Aberer, Julian Aberer und Herlinde Devich bildeten als Jubiläumsband ein tolles Team. Alles begann am Spielboden, als mit einem Kinderliederwettbewerb erstmals ein großes junges Publikum angesprochen werden sollte. Eine Jury wählte 12 Lieder aus, die Rolf Aberer, Gerty Sedlmayr und Ulrich Gabriel mit vielen Kindern auf MC und Liederbuch produzierten und unter dem Titel „NEUE KINDERLIEDER“ auf den Markt brachten. Lieder, wie „Bin das kleine Ich bin Ich“ von Gerti Straka, „Mama, eine Spinne“ von Marieke Kopf, „Fräulein Schnecke Sausebraus“ von Andrea Vidmar, „I und mine Katz“ von Gerty Sedlmayr, „Dort oben im Baum“ von Birgit Rietzler und von anderen Preisträgern, wie Inge und Tamara Gratwohl, dem Liedermacher Gerald Jatzek und den Musikpädagogen Walter Kral und Leopold Großmann.

Ich bin der Hase Nagobert und mach ein Kindermalkonzert

Das Live-Programm war in den 30 Jahren stets fixer Bestandteil der künstlerischen Animation für Kinder, mal solo, oft mit Rolf Aberer, aber auch mit vierköpfiger Besetzung. „Wir spielten und spielen noch immer vor begeisterten Kindern in ganz Österreich, Deutschland, Südtirol, für die Jeunesse musicale auf Tour und im Konzerthaus mit dem Adventsprogramm, vor allem aber in Vorarlberg. In diesen 30 Jahren konnten über 70.000 Tonträger abgesetzt werden“, so Ulrich Gabriel. Versehen mit Gauls Markenzeichen, dem gelben Gaulkopf, wurde am Samstag auch die brandneue CD vorgestellt: Das neue Musikmalbüchlein, genannt MUMABÜ ist etwas größer als eine CD (17 x 17) mit einer inkludierten kurzen 15 Min. CD mit „Malmusik“. Dabei steht die Musik im Vordergrund, die im Büchlein von Vorarlberger Künstlern als Ausmalvorlage für Kinder bebildert ist. Eine wunderbare Geschenkidee, die unterm Christbaum sicher für leuchtende Kinderaugen sorgen wird. Wenn Hase Nagobert loslegt, kann man nicht anders, man muss malen und mitsingen! Die Kooperation mit Bildenden Künstlern ist ein neuer Versuch, der bei entsprechender Annahme des Produkts künftig ausgebaut werden soll. Die ersten beiden MUMABÜ wurden von Harald Gfader, Claudia Mang und Sylvia Dhargyal gestaltet. Die Kinder sollen über die Musik zum Malen angeregt werden, dabei gibt der Hase Nagobert auf der CD lustige Anregungen: „Ich male für euch nach Noten – mit meinen Hasenpfoten!“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 30 Jahre Gauls Kinderlieder am Spielboden