AA

30 Jahre alte Bluttat geklärt: Täter in Wien gefunden

Ein 30 Jahre alter Fall wurde geklärt
Ein 30 Jahre alter Fall wurde geklärt ©APA (Sujet)
Eine in München begangene Bluttat wurde nun nach 30 Jahren aufgeklärt, nachdem der 56-jährige mutmaßliche Täter in Wien wegen eines fremdenrechtlichen Verstoßes festgenommen wurde.

Ein Fingerabdruck überführte dabei den Tatverdächtigen des Raubmordes vom Jänner 1986, der 56-jährige Serbe hat das Verbrechen mittlerweile gestanden und wurde bereits nach Deutschland ausgeliefert.

Bluttat von 1986 geklärt: Täter in Wien gefasst

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Mann inzwischen in Österreich lebte. Als die Polizei in München erfuhr, dass der 56-Jährige mittlerweile in Wien einsaß, reisten die Ermittler für eine Einvernahme an. Der Verdächtige habe dabei die Tat an einem 80-Jährigen zugegeben, berichtete die Polizei am Freitag. Er sei mittlerweile nach Deutschland ausgeliefert worden.

Es ging um einen Raubmord, bei dem Anfang Jänner 1986 in der Landeshauptstadt ein 80 Jahre alter Mann in seinem Zimmer tot aufgefunden worden war. Der alte Mann hatte massive Verletzungen im Kopfbereich. Das Opfer soll homosexuell gewesen sein und deswegen junge Männer zu sich nach Hause mitgenommen haben. Der Serbe soll sich damals in München prostituiert haben. Wie auch österreichische Polizeibehörden rollt die Münchner Mordkommission immer wieder alte Fälle auf.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • 30 Jahre alte Bluttat geklärt: Täter in Wien gefunden