AA

30-Jähriger bastelte gefährliche Böller in eigener Küche

Der 30-Jährige bastelete gefährliche Böller in der eigenen Küche.
Der 30-Jährige bastelete gefährliche Böller in der eigenen Küche. ©pixabay.com (Symbolbild)
Weil ihm normale Feuerwerke zu langweilig seien, bastelte ein 30-Jähriger in der Küche seiner Wohnung im Bezirk Braunau seine eigenen Silvester-Böller. Der Mann hortete unter anderem illegale Pyrotechnik aus Tschechien sowie Magnesium- und Schwefelpulver für seine Eigenfabrikate.

53 Stück hatte er bereits hergestellt. Die gesamten Materialien lagen völlig ungesichert herum, berichtete die Polizei in einer Aussendung am Freitag.

In der Wohnung lebten auch zwei kleine Kinder

Der Mann lebte zusammen mit seiner Freundin sowie den gemeinsamen Kindern im Alter von eineinhalb Jahren und zwei Monaten. Den gefährlichen Fund machten die Beamten am Freitag, nachdem sie ein Gerichtsvollzieher zur Unterstützung einer Exekution gerufen hatte. In der Wohnung des Beschäftigungslosen lagen in der Küche nicht nur die gefährlichen Sprengmittel offen herum, sondern auch Suchtgiftutensilien und eine geringe Menge Cannabis.

30-Jähriger bastelte eigene Silvester-Böller

Er gestand, die Böller für die Silvesternacht hergestellt zu haben. Die käuflichen Feuerwerke seien ihm zu langweilig gewesen, gab er als Rechtfertigung an. Der Gefährlichkeit seines Vorhabens war er sich nicht bewusst. Unter den selbst gebastelten Knallkörpern befanden sich mehrere, die aufgrund der Größe und der Art der Herstellung auf eine hohe Sprengwirkung schließen ließen. Daher wurde das Material an die Beamten des Entschärfungsdienstes zur fachgerechten Entsorgung übergeben.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 30-Jähriger bastelte gefährliche Böller in eigener Küche