AA

3 Tipps für eine längere Akku-Lebenszeit

©Glomex
Als Handynutzer kennt jeder den Ärger über nachlassende Akkulaufzeiten. Wir fassen zusammen, wie man den Verschleiß verlangsamen kann.


Nach Feierabend noch Fotos auf einer Veranstaltung knipsen, ein wichtiges Telefonat führen oder sich vom Handy durch unbekannte Städte navigieren lassen. Jeder dürfte die Problematik kennen, wenn man erst in der Nacht sein Handy geladen hat und mittags bereits um seinen Akku bangt.

Auch wenn das nervige Suchen nach Steckdosen im Alltag nicht gänzlich erspart bleiben dürfte, haben wir dennoch drei Tipps, die dem Akku eine längere Lebenszeit gewähren sollten.

1. Den Akku nie leer werden lassen

Am Besten lädt man den Akku rechtzeitig auf, sodass er nie vollständig leer ist.

2. Smartphone nicht am Ladekabel lassen

Wenn das Smartphone vollständig geladen ist, sollte man es nicht am Ladekabel lassen. Insbesondere über Nacht scheint dies zwar zwingend notwendig, doch schonend für den Akku ist es keineswegs.

3. Ladestand optimieren

Der optimale Ladestand beträgt 30 bis 80 Prozent. Man sollte versuchen, die Akkulaufzeit immer in diesem Rahmen zu halten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • 3 Tipps für eine längere Akku-Lebenszeit