AA

3-Länder-Sportkletterbewerb "Bodenseecup"

Kletterhalle K1 in Dornbirn ist Austragungsort für überregionalen Wettkampf.
Kletterhalle K1 in Dornbirn ist Austragungsort für überregionalen Wettkampf. ©Dornbirn-online

Dornbirn. Die besten Kletterer aus der Schweiz, Deutschland und Österreich treffen sich am Samstag, dem 13. März zum neuen, erstmalig durchgeführten, Nationenbewerb in Dornbirn.

Der internationale “Bodenseecup” ist Teil des Swiss Climbing Cup, des Deutschen Sportklettercups und des Austria Cups. Der Tiroler Jakob Schubert, österreichischer Vorstiegsmeister und Weltranglisten-Vierter, zählt zu Österreichs Favoriten. Ein spannender Wettkampf ist zu erwarten.

Sportklettern ist in allen drei Ländern eine feste Größe unter den Sportdisziplinen. In den letzten Jahren erlangte das Sportklettern verstärkt an Professionalität und wird für ein breites Kletterpublikum immer interessanter. Klettern hat sich aber auch als Freizeitsportart stark entwickelt. Die Faszination des Kletterns hat längst die Massen erfasst. Der Sport stellt hohe Anforderungen an Technik, Ausdauer, Kraft und Konzentration.

Der Bewerb wird vom Alpenverein Dornbirn mit dem ÖWK durchgeführt. Zur Teilnahme eingeladen sind Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene. Beginn des Vorstiegbewerbs ist um 10 Uhr. Das Finale beginnt um 19 Uhr, Siegerehrung und After Contest Party um 21 Uhr.

3-Länder-Sportkletterbewerb
“Bodenseecup”
Ort: Kletterhalle K1 in Dornbirn
Termin: Samstag 13. 3. 2010
Beginn: 10.00 Uhr, Beginn Finale: 19.00 Uhr

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 3-Länder-Sportkletterbewerb "Bodenseecup"