AA

3.000-Quadratmeter-Lagerhalle für Boote

Die Überwinterung von Booten im Wasser stellt nicht immer die beste Variante dar. Sicherer vor Schnee- und Eisdruck sind sie in Lagerhallen.
Die Überwinterung von Booten im Wasser stellt nicht immer die beste Variante dar. Sicherer vor Schnee- und Eisdruck sind sie in Lagerhallen. ©Google Maps, Gübi
In Hard in der Gegend des EKZ Grafencenter soll bis zum Sommer 2020 eine Stahlgerüst-Lagerhalle samt Freibereich für die Überwinterung von rund 100 Booten errichtet werden.

Von Günther Bitschnau (WPA)

Die Bootswerft Hartmann mit Sitz in Hard möchte die Überwinterung von Booten an Land zukünftig neu organisieren. Zu diesem Zweck beabsichtigt das Unternehmen in Hard in der weiteren Umgebung des EKZ Grafencenter (Bereich Grafenweg/Riedstraße) die Errichtung einer rund 3.000 Quadratmeter großen Stahlgerüsthalle samt dazugehörendem Freibereich. Dementsprechende Pläne bestätigten die beiden Geschäftsführer Karl Hartmann und Alexander Kalb im wpa-Gespräch. Die rund 100 Meter lange und 30 Meter breite Halle soll mehr als 13 Meter hoch werden.

Überwinterung von rund 450 Booten

Nach Angaben der beiden Geschäftsführer werden bei Hartmann gegenwärtig jedes Jahr rund 450 Boote überwintert. Dies geschehe derzeit an mehreren Standorten. Durch die Errichtung einer eigenen Lagerhalle mit Platz für bis zu 100 Boote soll diese Dienstleistung für Bootsbesitzer jetzt betriebsintern teils neu und insbesondere nachhaltiger organisiert werden. 

Aktuell laufen die dafür notwendigen Behördenverfahren. Gibt es von dieser Seite grünes Licht, so rechnen Karl Hartmann und Alexander Kalb mit dem Abschluss der Bauarbeiten bis zum Sommer 2020. Angaben zum Investitionsvolumen wurden nicht gemacht. 

Die Bootswerft Hartmann beschäftigt in Hard rund 14 Mitarbeiter.

(Quelle: wirtschaftspresseagentur.com)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • 3.000-Quadratmeter-Lagerhalle für Boote