AA

29-Jähriger bei Skiunfall in Tirol gestorben

Ein 29 Jahre alter Niederösterreicher aus dem Bezirk Wiener Neustadt Land ist am Samstag beim Skifahren in Tirol im freien Gelände im Skigebiet Obergurgl (Gemeinde Sölden/Bezirk Imst) tödlich verunglückt. Der Mann zog sich laut Sicherheitsdirektion Tirol bei einem Sturz in steilem, felsigen Gelände tödliche Verletzungen zu. Einer seiner Begleiter wurde schwer verletzt.

Der 29-Jährige war zusammen mit einem 24-Jährigen – ebenfalls aus Wiener Neustadt Land – und einem 27-jährigem Innsbrucker unterwegs. Der 24-Jährige fuhr die geplante Abfahrtsroute vom Gipfel des Felskogels in das Ferwalltal zuerst. Er verlor vor den Augen seiner Kollegen in sehr steilem, felsigen Gelände die Kontrolle über seine Ski und stürzte ca. 150 Meter weit, über zum Teil senkrechtes Felsgelände ab.

Der 29-jährige Niederösterreicher folgte der Route und stürzte ebenfalls ab. Der 27-jährige Tiroler hatte keinen Ruf- und Sichtkontakt mehr zu seinen Ski-Kollegen und folgte der selben Route. Schließlich erreichte er die beiden Wiener Neustädter und setzte einen Notruf ab.

Die Teams der beiden Notarzthubschrauber konnten den 29-Jährigen nur noch tot bergen. Der 24-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in die Innsbrucker Klinik geflogen. Der Innsbrucker blieb unverletzt. (APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • 29-Jähriger bei Skiunfall in Tirol gestorben