AA

29 Einbrüche geklärt: Bande richtet in Vorarlberg 340.000 Euro Schaden an

Zahlreiche Einbrüche in Vorarlberg geklärt - Diebesgut in Serbien gefunden.
Zahlreiche Einbrüche in Vorarlberg geklärt - Diebesgut in Serbien gefunden. ©APA
Bregenz, Belgrad. In Zusammenarbeit mit den serbischen Kollegen konnte die Vorarlberger Kriminalpolizei zahlreiche Geschäfts- und Wohnhauseinbrüche in Vorarlberg und im grenznahen Lindau klären. Gesamtschadenssumme allein im Ländle: 340.000 Euro. Sieben Männer wurden verhaftet und bereits verurteilt, zwei Tatverdächtige sind flüchtig.

Wie die Polizei am Mittwoch berichtet, durchsuchten Beamte der Kriminalpolizei Cacak/ Serbien und des LKA Bregenz am 16. März die Wohnungen zweier Tatverdächtiger in Serbien. Grundlage der Hausdurchsuchungen war ein von der Staatsanwaltschaft Feldkirch an die Amtskollegen in Belgrad gerichtetes Rechtshilfeersuchen zur Aufklärung von Straftaten.

Im Zuge der Hausdurchsuchungen wurde Diebesgut gefunden, das Einbrüchen in Vorarlberg und im grenznahen Lindau zugeordnet werden konnte. Insgesamt wurden 15 neue und hochwertige Brillen sichergestellt. Konkret konnte konnte das Diebesgut Einbrüchen in Optikergeschäfte in Dornbirn, Bludenz und Lindau zugeordnet werden, die Taten reichen ins Jahr 2013 zurück, hieß es.

Schaden von 340.000 Euro – 29 Einbrüche in Vorarlberg geklärt

Im Zuge weiterer Erhebungen konnte die Polizei einer Gruppe von neun Tatverdächtigen insgesamt 29 Einbrüche in Optiker-, Bekleidungs- und Sportgeschäfte sowie drei Einbrüche in Wohnhäuser und einen Einbruch in eine Bekleidungsvitrine – begangen im Jahr 2013 in Vorarlberg – nachgewiesen werden. Die Gesamtschadenssumme beziffern die Beamten mit 340.000 Euro.

Daneben wurden ihnen drei weitere Einbrüche in zwei Optikergeschäfte und ein Restaurant in Lindau mit einer Gesamtschadenssumme von rund 56.000 Euro nachgewiesen.

Sieben Männer wurden festgenommen und bereits verurteilt. Zwei weitere Tatverdächtige sind flüchtig, gegen sie wurde ein EU-weiter Haftbefehl erlassen. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 29 Einbrüche geklärt: Bande richtet in Vorarlberg 340.000 Euro Schaden an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen