AA

273 Neuinfektionen und sechs weitere Todesopfer

Situation in Vorarlbegs Spitälern vorerst stabil
Situation in Vorarlbegs Spitälern vorerst stabil ©KHBG
Sechs weitere Menschen starben in Vorarlberg am oder mit dem Coronavirus, damit steigt die Zahl der Covid-19-Todesopfer auf 111.

Am Donnerstag (0 bis 24 Uhr) wurden in Vorarlberg 273 Neuinfektionen registriert, denen 263 Genesungen gegenüber standen.

Die Zahl der aktiv Infizierten steigt damit leicht auf 3.227 Personen (Stand 24 Uhr). Sechs weitere Menschen starben am Donnerstag am oder mit dem Coronavirus, damit stieg die Zahl der Covid-19-Todesopfer auf 111.

Entspannung auf Intensivstationen

Von den landesweit 79 Intensivbetten waren 34 - um eins weniger als zuletzt - von Corona-Patienten belegt. Aktuell waren am Freitag noch 25 Intensivbetten für alle Patientengruppen verfügbar. Insgesamt wurden in den Spitälern 160 Corona-Erkrankte betreut.

Eine Entspannung zeichnete sich auch bei der Zahl der infizierten Krankenhaus-Mitarbeiter ab. 84 (plus zwei) waren mit dem Coronavirus infiziert, 43 (minus eins) weitere Mitarbeiter befanden sich als Kontaktpersonen in Quarantäne.

Zahlen aus den Gemeinden

Mit Stand Donnerstagabend gab es 15 Vorarlberger Kommunen mit genau oder über 50 aktiv Infizierten. In neun Gemeinden lag die Zahl der Fälle (weit) über 100, Spitzenreiter war weiter die Stadt Dornbirn vor Feldkirch , Bregenz und Lustenau. Mehr als zwei Drittel - 66,9 Prozent - aller in Vorarlberg aktiven Coronavirus-Infektionen verteilten sich auf diese 15 Gemeinden. Sechs der 96 Vorarlberger Kommunen waren frei vom Coronavirus.

7-Tages-Inzidenz sinkt

Laut dem Corona-Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) wies Vorarlberg am Donnerstag bei der Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner einen deutlich besseren Wert auf als zuletzt. Mit 410 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen lag das Land besser als Salzburg, Oberösterreich, Tirol und Kärnten.

Der Österreich-Durchschnitt belief sich auf 403.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 273 Neuinfektionen und sechs weitere Todesopfer