AA

270 Hühner und eine neue Schule

270 Familien in MBalling freuten sich zu Weihnachten über einen Lebensmittelgutschein und einen Gutschein für ein Huhn.
270 Familien in MBalling freuten sich zu Weihnachten über einen Lebensmittelgutschein und einen Gutschein für ein Huhn. ©Verein
Nach der Lebensmittelaktion plant „Wissen macht Stark“ an neuen Projekten.
Lebensmittelaktion
Schulbau

Dornbirn. Noch vor Weihnachten hatte der Dornbirner Verein „Wissen macht Stark“ zur Lebensmittelspendenaktion für bedürftige Familien im senegalesischen MBalling aufgerufen. „Wir möchten uns bei allen Spendern herzlich bedanken – es sind insgesamt 15.660 Euro zusammengekommen. Damit konnten wir 270 Familien mit je einem Gutschein für ein Lebensmittelpaket und ein Huhn zu Weihnachten überraschen“, freut sich Vereinsobfrau Natalie Moosmann. Auch heuer zu Weihnachten soll die Aktion wieder stattfinden – wer übrigens seine Spende absetzen möchte, sollte bei der Überweisung seinen Namen und sein Geburtsdatum dazuschreiben.

Neue Grundschule

Bis dahin ist der Verein nicht untätig – neben der laufenden Förderung von Schul- und Ausbildung und der Soforthilfe für Familien in Not baut Wissen macht Stark eine neue Grundschule für rund 700 Kinder. Der Baustart ist im Dezember 2021 erfolgt. „Wir haben schon lange an der Schule geplant, können sie aber coronabedingt erst jetzt umsetzen“, erzählt Natalie Moosmann. Der Neubau wurde notwendig, da die Bevölkerung von MBalling in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen ist. Derzeit sind sechs Schulklassen der neuen „Ecole primaire MBalling 2“ provisorisch untergebracht. In der neuen Schule wird Platz für zwölf Klassen sein. „Dann bekommen auch die Kinder einen Platz in der öffentlichen Schule, die jetzt auf Wartelisten stehen“, sagt Natalie Moosmann.

Sponsoren gesucht

Die Pläne für die Schule stammen von Markus Moosmann, Inhaber vom Architekturbüro Moosmann und Obmann der Leprahilfe Senegal. „In der neuen Schule werden drei Klassentrakte untergebracht – insgesamt besteht der Schulkomplex aus sieben Gebäuden. Dazu gehören Sanitärrume, eine Kantine und eine Bücherei, ein Veranstaltungsraum sowie eine Unterkunft für den Wächter und für den Direktor“, erklärt Markus Moosmann, der die Schule nicht nur ehrenamtlich geplant hat, sondern den Bau auch begleitet. Wenn alles klappt, sollten erste Klassenräume ab Herbst zur Verfügung stehen. „Aufgrund der hohen Kosten müssen wir die Schule Schritt für Schritt bauen. Es wäre super, wenn wir noch finanzielle Unterstützung aus Vorarlberg bekommen könnten“, so Moosmann.

Insgesamt 300.000 Euro soll die neue Schule kosten. Obwohl der Verein dafür in den letzten Jahren Geld angespart hat, sind die Kosten noch nicht zur Gänze gedeckt. „Der Großsponsor, der uns bisher unterstützt hat, steht leider nicht mehr zur Verfügung. Wir freuen uns daher über große, aber auch kleine Spenden. Wir müssen ja auch noch Mobiliar für die Schule kaufen“, sagt Natalie Moosmann.

Reise nach Senegal

Wie der Bau der neuen Schule fortschreitet, davon werden sich Natalie und Markus Moosmann vor Ort ein Bild machen. Anfang Februar reisen sie für zweieinhalb Wochen nach MBalling und kümmern sich dort um die Projekte von Wissen macht Stark und Leprahilfe Senegal. Wer sie dabei unterstützen möchte, dass der Schulbau schnell voranschreitet, kann das machen mit einer Spende an: Wissen macht Stark, IBAN: AT31 2060 2000 0143 8183. Wer sich ein Sponsoring vorstellen könnte, findet Kontakt und weitere Infos unter www.wissen-macht-stark.org.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 270 Hühner und eine neue Schule