AA

2,5-Tonnen-Dino mit Hörnern in Nordamerika gefunden

Neu entdeckter Horn-Dino hatte Maul in Form eines riesigen gekrümmten Schnabels.
Neu entdeckter Horn-Dino hatte Maul in Form eines riesigen gekrümmten Schnabels. ©AP
Ein Maul in Form eines riesigen gekrümmten Schnabels, zwei lange Hörner über den Augen und ein knöchernes Nackenschild - Forscher haben in Nordamerika einen Horndinosaurier entdeckt.

Das vierbeinige Tier Nasutoceratops titusi habe vor rund 76 Millionen Jahren gelebt, berichtet das Team um Scott D. Sampson von der Universität Utah in den “Proceedings B” der britischen Royal Society. Der Pflanzenfresser sei etwa fünf Meter lang gewesen und habe 2,5 Tonnen gewogen.

Mit Triceratops verwandt

Der Name Nasutoceratops steht für großnasig (nasutus) und Horngesicht (ceratops). Den Artnamen titusi trägt das Tier zu Ehren des amerikanischen Paläontologen Alan Titus. Der nun entdeckte Dino ist mit dem bekannten Triceratops verwandt, einem rund zehn Meter langen Horndinosaurier, der ebenfalls in Nordamerika lebte.

Der zweite seiner Art

Der Fundort gehörte zu Urzeiten dem Inselkontinent Laramidia an, wo viele Horndinosaurier aus der Gruppe der Centrosaurinae lebten. Während der Kreidezeit hatte eine Überschwemmung zur Teilung Nordamerikas geführt, die östliche Landmasse war von der westlichen namens Laramidia getrennt. Bisher wurden 15 der 17 identifizierten Centrosaurinae-Arten in der nördlichen Region von Laramidia gefunden. Einer lebte in China. Der Nasutoceratops ist nun der zweite Fund eines Horndinos vom Südteil Laramidias.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 2,5-Tonnen-Dino mit Hörnern in Nordamerika gefunden