AA

2014 könnte wärmstes Jahr seit Messbeginn werden

Ein Wintereinbruch steht laut Vorhersagen nicht bevor.
Ein Wintereinbruch steht laut Vorhersagen nicht bevor. ©MiK
Die Wahrscheinlichkeit, dass 2014 als Rekordjahr in die Geschichtsbücher eingeht, liegt derzeit bei über 90 Prozent.

Besonders der bisher milde November hält 2014 auf Rekordkurs. Nur ein extrem kalter Dezember könnte dem wärmsten Jahr seit Beginn der Messungen im Jahr 1768 noch einen Strich durch die Rechnung machen. Um einen Rekord zu verhindern, müsste der letzte Monat diesen Jahres allerdings so kalt sein, wie zuletzt in den 1960ern.

Betrachtet man die Messungen so sieht man, dass die Temperaturen seit rund 100 Jahren ständig steigen. Besonders seit den 1980er-Jahren wurden die Frühlings- und Sommermonate deutlich wärmer.

Kein Wintereinbruch

Für das kommende Wochenende werden Höchsttemperaturen von bis zu 14 Grad für Österreich vorhergesagt. Trotz Nebel in den Niederungen zeichnet sich vorerst kein Wintereinbruch mit Schnee in den Tälern ab. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 2014 könnte wärmstes Jahr seit Messbeginn werden