AA

2014 fanden rund 520.000 Arbeitslose wieder einen Job

Die Arbeitslosenzahlen in Österreich steigen weiterhin an.
Die Arbeitslosenzahlen in Österreich steigen weiterhin an. ©dpa
Die Arbeitslosenzahlen in Österreich steigen konstant an, aber auch die Zahl der vermittelten Arbeitslosen konnte das AMS nahezu konstant halten.
Urlaubsanspruch für Arbeitslose
EErneuter Anstieg in Wien

519.026 Arbeitslosen gelang 2014 die Rückkehr in den Arbeitsmarkt, um 2.734 Personen oder 0,5 Prozent weniger als 2013. In Wien, Salzburg und Tirol stieg die Zahl der Rückkehrer sogar an, teilte das AMS am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Viele fanden Job innerhalb von drei Monaten

69 Prozent der Arbeitslosen fanden innerhalb von drei Monaten wieder einen Arbeitsplatz. Für 23 Prozent dauerte die Jobsuche drei bis sechs Monate, für sieben Prozent bis zu einem Jahr”, rechnete AMS-Vorstand Johannes Kopf vor.

Chancen für ältere Arbeitslose

45 Prozent der Jobsuchenden, die im Vorjahr die Rückkehr in den Arbeitsmarkt geschafft haben, waren 45 Jahre oder älter. “Diese Zahlen widerlegen das immer wieder gehörte Vorurteil, dass ältere Menschen überhaupt keine Chancen mehr am Arbeitsmarkt hätten. Insgesamt 233.979 Über-45-Jährigen fanden 2014 wieder einen Job, das waren um 7.023 oder 1,4 Prozent mehr als noch 2013”, so Kopf.

Ausbildung ist ein wichtiger Faktor

Nach Ausbildung betrachtet fanden mehr arbeitsuchende Menschen mit akademischer Ausbildung (plus 9,5 Prozent) und höherer Ausbildung (plus 4,6 Prozent) eine neue Beschäftigung. Die Beschäftigungsaufnahmen von Personen mit Pflichtschulausbildung gingen im Vorjahr weiter zurück (minus 2,4 Prozent). (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 2014 fanden rund 520.000 Arbeitslose wieder einen Job