AA

200 Jahre Fahrrad: Vom Holzrad zum Carbonrad

©Stadt Archiv Dornbirn
Am 12. Juni 1817 schlug die Geburtsstunde des Fahrrades. Seither wurde das beliebte Fortbewegungsmittel immer wieder weiterentwickelt. Simplon-Geschäftsführer Stefan Vollbach weiß genau, welche Meilensteine das Fahrrad durchlebt hat. 
Die Entwicklung des Fahrrades
NEU

Karl Drais präsentierte 1817 seine einspurige Laufmaschine. Somit war der Grundstein für das heutige Fahrrad gelegt. Fast 50 Jahre dauerte es, bis es zur nächsten großen Entwicklung in der Geschichte des Fahrrades kam.

Die größten Meilensteine

Einer der wohl größten Meilensteine in der Geschichte des Fahrrades ist der Pedalantrieb. 1866 wurde in den USA das Patent für den ersten Pedalkurbelantrieb beantragt. Dieser Antrieb wirkte direkt an der Achse des Vorderrades. Nach dem Pedalantrieb folgten die Hochräden. Später wurde der Kettenantrieb und die Schaltung erfunden. Eine große Innovation war die Entwicklung der Bremse. Diese gibt es mittlerweile auch seit 100 Jahren. Besonders durch die Entwicklung der Scheibenbremse konnte viel mehr Sicherheit im Straßenverkehr gegeben werden. Natürlich nicht zu vergessen ist die Entwicklung des E-Bikes.

Was erwartet uns in der Zukunft?

Besonders im Bereich Motorisierung und Elektrisierung wird sich noch sehr viel tun. Die Motoren und Akkus werden noch kleiner und leistungsfähiger. Es wird auch immer mehr das GPS bei Fahrrädern ausgebaut. In naher Zukunft wird es auch ein ABS für Fahrräder geben, weiß der Experte Stefan Vollbach.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 200 Jahre Fahrrad: Vom Holzrad zum Carbonrad