AA

200 Aussteller bei Kirchen-Messe "Gloria"

In der Vorarlberger Messestadt Dornbirn findet in der kommenden Woche zum sechsten Mal Europas größte Kirchen-Fachmesse "Gloria" statt. Es werden 10.000 Besucher erwartet.

Von 13. bis 15. Oktober werden rund 200 Aussteller und Institutionen aus zehn Nationen – darunter Tschechien, Israel und die Türkei – ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Die erwarteten 10.000 Besucher dürfen sich außerdem auf ein interessantes Vortragsprogramm freuen.

Schwerpunkte im Ausstellungs-Programm sind Planen, Bauen und Restaurieren von Kirchen und Klöstern, Kirchenbedarf wie Kelche, Kerzen oder Kreuze sowie Handwerk und Verlage. Als Dienstleister stellen christliche Reisebüros, religiöse Medien und Hilfsorganisationen ihre Angebote vor. Neben kommerziellen Ausstellern informieren außerdem zahlreiche christliche Institutionen über ihr Schaffen.

Auf großes Interesse stößt bereits traditionell das Kongress-Programm mit Vorträgen und Diskussionen zu Kirchenthemen. So wird etwa der Basler Bischof Kurt Koch zur Frage Stellung nehmen, wie in der heutigen Welt Gottesdienst gefeiert werden kann. Der Bischof von Basel ist außerdem Festredner bei der Eröffnung der Messe. Ebenfalls als Referenten zu Gast in Dornbirn sind unter anderen Radio Vatikan-Chef Eberhard von Gemmingen, der evangelische Bischof Herwig Sturm und Pastoraltheologe Paul Zulehner.

Abgerundet wird die „Gloria“ zusätzlich durch mehrere Sonderausstellungen. Gezeigt werden unter anderem Bibelbilder der Künstlerin Evita Gründler und Designer-Messgewänder. Österreichische Künstler stellen zum Thema „Totentanz“ aus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 200 Aussteller bei Kirchen-Messe "Gloria"