AA

19-Jähriger angeschossen: "Ich habe sofort geblutet"

Der 19-Jährige, der am Mittwoch angeschossen wurde, sprach über die Tat.
Der 19-Jährige, der am Mittwoch angeschossen wurde, sprach über die Tat. ©APA (Symbolbild)
Der 19-Jährige, der am Mittwoch vor einem Schulzentrum angeschossen wurde, sprach im Interview mit dem "Kurier" über die Tat. Der mutmaßliche Schütze soll für wenige Monate eine der Schulen ebenfalls besucht haben.
Festnahme in Wien
19-Jähriger in Mistelbach angeschossen
18-Jähriger geständig

Das teilte die Polizei am Donnerstagabend mit. Der mutmaßliche Schütze trug einen dunklen Mantel, bestätigte die Exekutive einen “Kurier”-Onlinebericht. Das Kleidungsstück ließ er in der Nähe des Tatorts zurück.

Verdächtiger soll sich mit Amokläufen beschäftigt haben

Der 18-Jährige soll sich zuletzt mit Schießereien an Schulen beschäftigt haben, berichtete die Tageszeitung. Jene beiden Jugendlichen, die 1999 in der Columbine Highschool in den USA zwölf Mitschüler und einen Lehrer erschossen hatten, trugen schwarze Trenchcoats. Auch ein 18-Jähriger, der 2006 an einer Schule im deutschen Emsdetten 37 Menschen verletzte, war mit einem dunklen Mantel bekleidet.

19-Jähriger angeschossen: “Ich habe sofort geblutet”

“Ich war auf dem Weg zum Bus, da habe ich einen Knall gehört. Ich habe sofort geblutet”, wurde das in Mistelbach angeschossene Opfer vom “Kurier” zitiert. “Anfangs dachte ich, es hat der Blitz eingeschlagen. Dann habe ich die Kugel in der Wange gespürt”, sagte der Schüler, der von mehreren Schrotkugeln getroffen wurde, laut dem Bericht. Der 19-Jährige habe um Hilfe gerufen und sei zurück zum Eingang gerannt, wo ihm zwei Kollegen zu Hilfe kamen sowie Rettung und Polizei alarmierten. Der Verletzte wurde ins Spital gebracht.

Die Ermittler zeigten ihm dem Bericht zufolge auch ein Bild des Verdächtigen, er habe ihn aber nicht erkannt: “Ich habe niemanden gesehen”, so der 19-Jährige, der meinte: “Ich war einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.” Derzeit befinde er sich auf dem Weg der Besserung: “Mir geht es jetzt ganz gut.”

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 19-Jähriger angeschossen: "Ich habe sofort geblutet"