AA

19. Hohenemser Chor- und Orgeltage

Konzert der „tonart sinfonietta“ am Samstag, den 10. Oktober.
Konzert der „tonart sinfonietta“ am Samstag, den 10. Oktober. ©Amt der Stadt Hohenems
Hohenems. Die diesjährigen Hohenemser Chor- und Orgeltage finden vom 9. bis 11. Oktober 2009 in der Pfarrkirche St. Karl statt.

Auch für dieses Jahr haben die Veranstalter wieder besondere Musiker eingeladen, die auf höchstem künstlerischen Niveau und mit abwechslungsreichen Programmen drei Abende erwarten lassen, die den BesucherInnen einen unvergesslichen Kunstgenuss garantieren.

Für das Orgelkonzert am Freitag, den 9. Oktober um 20 Uhr, konnte Prof. Roman Summereder aus Wien gewonnen werden. Wie schon 1998 wird der renommierte Organist sicher auch heuer wieder das Publikum begeistern; sein Programm ist ausschließlich Johann Sebastian Bach gewidmet.

Auch das Konzert am Samstag, den 10. Oktober, um 20 Uhr, verspricht einen hohen musikalischen Genuss: Unter der Leitung des Hohenemser Dirigenten Markus Pferscher spielt das Orchester „tonart sinfonietta“ der Musikschule Mittleres Rheintal zusammen mit dem Feldkircher Domorganisten Johannes Hämmerle. Werke aus verschiedensten Epochen lassen eine große und abwechslungsreiche Klangvielfalt erwarten. Einer der Höhepunkte dieses Abends wird sicherlich die österreichische Erstaufführung des Orgelkonzerts von Paul Huber sein.

Das Chorkonzert am Sonntag, den 11. Oktober um 18 Uhr, steht unter dem Motto: „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“. Neben geistlichen Chorwerken von Mendelssohn, einer Saxophon- und einer Orgelimprovisation wird mit der „Son of God – Mass“ von James Whitbourn ein ganz besonderer musikalischer Leckerbissen zu hören sein. Der Chor „Vocale Neuburg“ interpretiert die Werke zusammen mit Bernhard Loss an der Orgel und dem Sopransaxophonisten Martin Franz. Die Gesamtleitung hat Oskar Egle.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • 19. Hohenemser Chor- und Orgeltage