AA

180 neue Jobs in Ludesch

In der Gemeinde Ludesch entstehen 180 neue Arbeitsplätze, so Bürgermeister Paul Ammann. Die Firma Rexam baut eine Produktionsstätte für "Red Bull"-Dosen im Oberland.

“Voraussichtlich 180 neue Arbeitsplätze für Ludesch”, verkündet Bürgermeister Paul Ammann in der Ludescher Gemeindevertretung stolz. Statt der ursprünglich geplanten Erweiterung des „Red Bull“-Werkes der Fruchtsaftfirma Rauch wird nun auf Ludescher Gebiet mit der Firma „Rexam“ ein neue Großbetrieb entstehen. „Rexam“ gehört weltweit zu den führenden Verpackungskonzernen und will künftig die „Red Bull“ -Abfülldosen unmittelbar vor Ort in Ludesch produzieren.

„Dadurch entsteht ein gemeindeübergreifendes Wirtschaftszentrum“, ist Ammann überzeugt. Für die Anpassung der bereits bestehenden Betriebsflächenwidmung brauchte es noch einen Gemeindevertretungsbeschluss.

Wirtschaftszentrum

Dem Antrag stimmten die Ludescher Gemeindevertreter einstimmig zu. „Die Landesgrünzone wird dadurch nicht beeinträchtigt“, macht Bürgermeister Paul Ammann aufmerksam, dass es sich hier lediglich um eine Widmungskorrektur im Ausmaß von 1200 Quadratmetern handelt. Durch die Dosenproduktion vor Ort kann der Zulieferverkehr zum Nüziger Red Bull-Werk minimiert werden. Derzeit sind es täglich bis zu 40 Lastzüge, die für die Anlieferung der Dosen das Werk anfahren. Dadurch wird das durch das Logistikzentrum „Quehenberger“ im ehemaligen Ludescher Zementwerksareal zusätzlich zu erwartende Verkehrsaufkommen überwiegend kompensiert.

Rauch, Rexam und Quehenberger bilden jedenfalls künftig eine bedeutende Wirtschatsachse mit 450 zukunftsorientierten Arbeitsplätzen für den gesamten Walgaubereich.


Dosenproduzent Rexam: Firmeninformationen sowie Detailinfos über die Zusammenareit von Rexam und Red Bull in Englisch (pdf, 216 KB) zum
Download
[.pdf – 216KB].

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 180 neue Jobs in Ludesch