AA

18. Intertech-Messe wurde eröffnet

Dornbirn - Am Donnerstagvormittag wurde mit einer spektakulären Show die 18. Intertech-Messe in Dornbirn eröffnet. "Hier wird der absolute Hightech präsentiert."  

Vorarlbergs Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) hat am Donnerstag die 18. „intertech“-Technologiemesse eröffnet. In seiner Rede forderte Sausgruber dazu auf, die hohe Motivation zur Zusammenarbeit in der Bodenseeregion weiter zu pflegen. Es gelte, diese Motivation „nicht nur in Sonntagsreden“ noch intensiver hochzuhalten, so der Landeshauptmann. Von 3. bis 5. Mai erwarten die Veranstalter und die 400 ausstellenden Firmen rund 15.000 Interessierte.

Die Bodenseeregion habe zwei Nachteile: Zum einen gebe es keine größere städtische Agglomeration, zum anderen gebe es Grenzen, „wo sie vielleicht nicht hingehören“, so Sausgruber. Man solle die Nachteile in Vorteile verwandeln und die „Kunst zur Zusammenarbeit“ pflegen und weiterentwickeln. Für die Wirtschaft der Region spreche neben der guten Kooperation vor allem Bildung und Ausbildung, gerade in technischen Berufen. In diesen Berufen gebe es exzellente Chancen auch für Mädchen.

Das Bildungssystem müsse so erhalten werden, dass alle Zugang hätten, so Sausgruber. Darüber dürfe aber die Begabtenförderung nicht vergessen werden. In Österreich könnte die derzeitige Diskussion „mit mehr Tiefgang geführt werden, weniger mit Überschriften“, meinte Sausgruber.

Die Bemühungen der Bundesregierung, 400 Mio. Euro in den kommenden vier Jahren in Forschung und Entwicklung zu investieren, begrüßte Sausgruber als „recht beachtliche Zusatzanstrengung“. Neben der Förderung der Spitzentechnologie müsse aber auch ein angemessener Anteil in anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung fließen. „Es wird unsere Aufgabe sein, zu schauen, dass hier ein gutes Maß gefunden wird“, so der Landeshauptmann, der so einen Anteil von diesem „zusätzlichen Kuchen“ für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) lukrieren will.

Auf 20.000 Quadratmetern wird sich auf der „intertech“ alles um Innovationen, Verpackung und Automatisierung drehen. Als Partner für die Wirtschaft stellen sich die Fachhochschule Vorarlberg und mehrere Schweizer Hochschulen vor. Ein Kongress-Programm bietet zudem Interessantes zum Thema Innovationen und Marketing. Die „Intertech-Bodensee“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Dornbirner Messe und der Olma Messen St. Gallen. In geraden Jahren findet die Messe in St. Gallen statt, in ungeraden in Dornbirn.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • 18. Intertech-Messe wurde eröffnet