AA

17 neue HIV-Fälle: Bilanz der Aidshilfe Vorarlberg 2014

Die AIDS-Hilfe Vorarlberg führt Tests, Beratungen und Betreuungen durch.
Die AIDS-Hilfe Vorarlberg führt Tests, Beratungen und Betreuungen durch. ©BilderBox
Martin Suppersberger (VOL.AT) martin.suppersberger@russmedia.com
Die AIDS-Hilfe Vorarlberg hat ihre Bilanz für das Jahr 2014 veröffentlicht. In Vorarlberg haben sich im vergangenen Jahr 17 Menschen neu mit dem HI-Virus angesteckt.

2014 fanden neben 1234 Testberatungen 172 Beratungskontakte ohne Testung statt, diese wurden persönlich, telefonisch oder per Mail durchgeführt. 634 HIV-Antikörpertests wurden durchgeführt, davon waren zwei positiv. Weiters gab es 237 HCV-Tests von denen 13 positiv waren, und einen positiven Syphillis-Test bei 131 Testungen.

Verteilung der HIV-Tests

Insgesamt wurden 391 Männer und 243 Frauen getestet. Dabei waren 218 Personen jünger als 25 Jahre, 213 im Alter zwischen 26 und 35 Jahren. 124 getestete Personen waren in der Altersgruppe von 36 bis 50 Jahren, und 79 älter als 50.

Der weitaus größte Teil der getesteten Personen waren Heterosexuelle mit 537 Tests. Die restlichen Tests verteilen sich auf 46 homosexuelle, 27 bisexuelle und 24 Fälle ohne Angabe.

Schwerpunkt der Prävention an Schulen

Es haben insgesamt 124 Informations-Veranstaltungen, Workshops, Weiterbildungen für MitarbeiterInnen von Institutionen, Infostände und Infoaktionen in Vorarlberg stattgefunden. Der Großteil der Jugendprävention fand an den Schulen statt, mit insgesamt 70 Veranstaltungen. Schwerpunkt waren die Neuen Mittelschulen. Im Bereich Erwachsenen und Berufsgruppenprävention wurden insgesamt 11 Veranstaltungen gebucht.

Stand der HIV- und AIDS-Erkrankungen

Die Zahlen für Vorarlberg:

Positiv getestet bis Dezember 2014 416 Menschen
Neu entdeckte Infektionen 17 Menschen
Bisher an AIDS erkrankt 146 Menschen
Davon verstorben 78 Menschen

Die Zahlen für Österreich:

Positiv getestet 1985 – Dezember 2014 11.419 Menschen
Davon neu erfasste Infektionen 403 Menschen
An AIDS erkrankt 3.792 Menschen
Davon verstorben 1.986 Menschen

Die Zahlen weltweit:

Derzeit leben mit dem HI-Virus rund 35 Mio. Menschen
Seit 1981 verstorben 39 Mio. Menschen
Neuinfektionen im Jahr 2013 2,1 Mio. Menschen
Im Jahr 2013 starben 1,5 Mio. Menschen
Zugang zu HIV-Therapie hatten 2013 12,9 Mio. Menschen

Öffnungszeiten und Angebote der AIDS-Hilfe Vorarlberg

Beratung: Dienstag und Donnerstag von 17 – 19 Uhr; Mittwoch und Freitag von 10 – 13 Uhr
Testung: Dienstag und Donnerstag von 17 – 19 Uhr (anonym und kostenlos!)

AIDS-Hilfe Vorarlberg
Kaspar-Hagen-Straße 5
A-6900 Bregenz
T 05574/ 46 5 26
F 05574/ 46 5 26 – 20
contact@aidshilfe-vorarlberg.at
www.aidshilfe-vorarlberg.at

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 17 neue HIV-Fälle: Bilanz der Aidshilfe Vorarlberg 2014