AA

17-jähriger Österreicher gewinnt "Fortnite"-WM und wird zum Millionär

Der 17-Jährige wurde "Fortnite-"Weltmeister.
Der 17-Jährige wurde "Fortnite-"Weltmeister. ©APA/AFP/JOHANNES EISELE
Der 17-jährige David hat am Samstagabend den Duo-Wettbewerb der "Fortnite"-Weltmeisterschaft gewonnen. Er kann sich über einen satten Gewinn freuen.

Österreich hat seinen ersten Computerspiel-Weltmeister und -Millionär: Der 17-jährige David "Aqua" W. hat am Samstagabend den Duo-Wettbewerb der "Fortnite"-Weltmeisterschaft gewonnen. Er teilt sich mit seinem norwegischen Teamkameraden "Nyhrox" drei Millionen Dollar (2,69 Mio. Euro) Preisgeld, berichtet die Tageszeitung "Der Standard" (Onlineausgabe).

Wettbewerb von Millionen Zusehern im Internet verfolgt

"Fortnite: Battle Royale" zählt mit geschätzten 250 Millionen Usern zu den meistgespielten Computerspielen weltweit. Bei dem Spiel geht es darum, auf einer Insel zu landen, Waffen zu sammeln und diese dann für die Tötung von Gegnern einzusetzen. Die besten Spieler dürfen als "E-Sportler" bei Wettbewerben gegeneinander antreten.

Laut der Zeitung wurde der Duo-Wettbewerb der Fortnite-Weltmeisterschaft von Millionen Zusehern auf verschiedenen Internetplattformen wie etwa Youtube verfolgt. Das Preisgeld in Gesamthöhe von 30 Millionen Dollar machte der Spielehersteller Epic Games locker.

Österreicher wird Computerspiel-Weltmeister

Am heutigen Sonntagabend (19 Uhr) findet der Single-Bewerb statt, für den sich "Aqua" ebenfalls qualifiziert hat. Als weiterer Österreicher geht "Stompy" ins Rennen. Er konnte mit seinem österreichischen Partner "Tschinken" im Duo-Bewerb der Favoritenrolle nicht gerecht werden. Die beiden landeten nur auf dem 26. von 50 Plätzen. Dagegen konnten "Aqua" und "Nyhrox" erst im letzten der sechs Spiele an den zuvor führenden Spielern vorbeiziehen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 17-jähriger Österreicher gewinnt "Fortnite"-WM und wird zum Millionär