Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

17-Jähriger ersticht den 16-Jährigen Freund

Im Streit tötete ein 17-Jähriger seinen 16-jährigen Freund.
Im Streit tötete ein 17-Jähriger seinen 16-jährigen Freund. ©APA
Ein Streit mit einem 17-jährigen Bekannten hat Sonntagvormittag für einen 16-Jährigen in Weigelsdorf im Bezirk Baden tödlich geendet. Der Bursch soll von dem Jugendlichen mit seinem eigenen Küchenmesser erstochen worden sein.

Zu der blutigen Auseinandersetzung war es gegen 10.00 Uhr kurz vor Weigelsdorf gekommen. Die Jugendlichen hatten die Nacht über gemeinsam auf einer Veranstaltung in Unterwaltersdorf verbracht und seien dann am Vormittag bei dem 17-Jährigen zu Hause gewesen. Weil der Jüngere einen Streit mit dessen Großvater begonnen haben dürfte, warf der Vater beide Burschen hinaus und riet ihnen, sich niederzulegen.

Blutiger Streit am Heimweg

Am Weg zum Haus des 16-Jährigen kam es dann zu dem blutigen Streit. Worum es dabei ging, habe der Verdächtige bisher nicht erklären können, das Motiv sei daher noch unklar. Im Zuge des Streits soll der Jüngere dann das etwa 25 Zentimeter lange Küchenmesser gezogen und seinen Bekannten bedroht haben. Der nahm ihm das Messer daraufhin weg und stach – “aus Angst”, wie er laut Ermittlern sagte – zu. Das Opfer erlitt mehrere Stichwunden im Oberkörper.

Opfer verstarb noch am Tatort

Nach dem Streit  ging der Bursch nach Hause. Ein Zeuge, der aus einiger Entfernung die Tat beobachtet hatte, verständigte Polizei und Notarzt. Beim Eintreffen der Rettung war der 16-Jährige aber bereits tot. Der mutmaßliche Täter sei dann relativ rasch ausgeforscht worden, erzählte die Polizei. Er wurde zu Hause angetroffen und ließ sich widerstandslos festnehmen. Seine Einvernahme dauerte den ganzen Sonntagnachmittag an, der 17-Jährige soll sich geständig gezeigt haben. Ob die Jugendlichen alkoholisiert waren, konnte noch nicht festgestellt werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • 17-Jähriger ersticht den 16-Jährigen Freund
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen