AA

160 österreichische Soldaten nach Tschad

Die 160 Soldaten, darunter drei Frauen, die zum humanitären Einsatz in den Tschad fliegen sollen, seien „ready to go“, erklärte Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) am Montag.

Insgesamt habe es über 600 Freiwilligenmeldungen gegeben. „Das zeigt, die Soldaten sind hochmotiviert“, so Darabos am Rande einer Pressekonferenz in Eisenstadt.

„Wir könnten mit heutigem Tag eine Vorausmannschaft schicken. Jetzt liegt die Verantwortung bei EUFOR, wann dieser Marschbefehl kommt. Wir gehen davon aus, dass er im Laufe einer Woche kommen wird“, meinte der Minister.

Ein Drei-Stufen-Plan für Österreich sieht als erstes die Entsendung einer Vorausmannschaft vor. Im Dezember soll der größte Teil der Mannschaft nach Afrika fliegen und per 1. Jänner 2008 wird das Kontingent aufgefüllt. Das Mandat sei derzeit bis 30. Juni nächsten Jahres befristet, so Darabos.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • 160 österreichische Soldaten nach Tschad