AA

150 Mann im Einsatz: Hotel-Brand in Gaschurn

Gegen 03.00 Uhr bricht im Altbau des Landhotel Älpli in Gaschurn (neben der Talstation der Versettlabahn) in einem Personalzimmer aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. 

Der durch die Brandmeldeanlage geweckte Schwiegersohn des Hotelchefs erkundet die Ursache und entdeckt den Brand. Darauf hin werden die 34 im Hotel befindlichen Gäste und 11 Mitarbeiter durch die Brandmeldeanlage und durch das Personal aufgeweckt und aus dem Hotel gebracht.

Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Gaschurn – Gebhard Felder – wird von einem Passanten auf den Brand in unmittelbarer Nähe seines Wohnhauses informiert und schlägt sofort Alarm. Im Hochmontafon wird für die Feuerwehren und das Rote Kreuz Großalarm ausgelöst!

Löschversuche durch Gernot Netzer mittels einem Handfeuerlöscher blieben erfolglos, durch das rasche und effektive Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brandverlauf auf den Altbau des Hotels eingedämmt werden, das Feuer griff nicht auf den Neubau über. Jedoch entstand im Neubau erheblicher Schaden durch Rauch, Russ und Löschwasser.

Im Altbau hielten sich bei Brandausbruch 6 Mitarbeiter auf! Der Brand brach im 1. OG aus! Acht Atemschutztrupps durchsuchten das Hotel sicherheitshalber nochmals und waren zur Brandbekämpfung eingesetzt!

Ein Hotelangestellter (Koch) wurde vom Notarztteam der Rotkreuzabteilung Bludenz mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Landeskrankenhaus Bludenz eingeliefert.

Insgesamt waren die Feuerwehren Gaschurn, Partenen, Gortipohl, St. Gallenkirch, Gargellen und Nenzing mit 14 Fahrzeugen und 150 Mann im Einsatz, das Rote Kreuz Bludenz mit 4 Fahrzeugen und 8 Mann, 2 Notärzten und Gendarmerie. Die Hotelgäste wurde noch in der Nacht ín die umliegende Hotels verteilt und kommen dort unter!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 150 Mann im Einsatz: Hotel-Brand in Gaschurn