AA

15 Jahre SEAD in Salzburg: Kunst- und Tanz-Ausbildung für Profis

Seit 15 Jahren bildet die Salzburg Experimental Academy of Dance (SEAD) Körper-Künstler aus. Am Donnerstag verwies das SEAD nun bei einer Pressekonferenz auf seine Erfolgsbilanz: So seien die 200 Absolventen dieser vierjährigen Ausbildung in den diversen modernen Tanz-Formen weltweit in Compagnien engagiert oder als Freelancer erfolgreich, betonte die Gründerin und Leiterin dieser Schule für zeitgenössischen Tanz, Susan Quinn.

120 Studenten aus 27 Ländern werden im SEAD zur Zeit auf ihre künstlerische Karriere vorbereitet. Rund 40 Dozenten unterrichten projektbezogen und erarbeiten Choreographien, die sich in der internationalen Festival-Szene ihren festen Platz erobert hätten. “Das Niveau der Bewerber für unsere Ausbildung wird von Jahr zu Jahr höher. 350 Leute wollen bei uns studieren, aber wir können gerade einmal 20, höchstens 30 Studenten aufnehmen”, so Quinn.

Zu den angehenden Profis kommen rund 300 erwachsene und 435 jugendliche Laien in Kursen von Hip-Hop über Ballett bis Modern. “Auch bei den Laientänzern geht es uns nicht um Fitness oder Sport, sondern um die Kunst”, sagte die Akademie-Leiterin.

Den 15. Geburtstag feiert das SEAD mit einem Festival im eigenen Haus. “Alle 200 Absolventen aus aller Welt sind eingeladen und werden hoffentlich möglichst vollständig nach Salzburg kommen und sich an den Performances beteiligen”, so Quinn. Mit dem “Bodhi Projekt” ist eine Compagnie angekündigt, die zur Hälfte aus SEAD-Absolventen besteht und zur anderen Hälfte in internationalen Castings zusammen gestellt wurde. 120 weitere SEAD-Studenten werden Choreographien, Körper-Installationen, Showings und andere Performance-Arten erarbeiten und vom 24. bis 30. November im SEAD präsentieren. Die meisten dieser Vorstellungen sind frei zugänglich.

Im Gesamtbudget der Tanz-Akademie von 560.000 Euro sind 17 Prozent Subventionen von Stadt und Land enthalten. Der Rest kommt durch die Ausbildungs-Gebühren von 3.800 Euro pro Jahr sowie die (recht preisgünstigen) Laienkurs-Beiträge zusammen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • 15 Jahre SEAD in Salzburg: Kunst- und Tanz-Ausbildung für Profis