AA

15. Golmer Cross Golf Charity: 205.000 Euro für einen guten Zweck

Ein unglaubliche Spendensumme.
Ein unglaubliche Spendensumme. ©zVg/GCG
Unter dem Motto "Vo Muntafuner - för Muntafuner" fand kürzlich das 15. Golmer Cross Golf Charity-Event statt und konnte ein beeindruckendes Spendenergebnis von unglaublichen 205.000 Euro erzielen.

Den Startschuss für das diesjährige Charity-Event bildete am Freitag ein vorgabewirksames Turnier im Golfclub Montafon. Am Abend folgte das große Charity-Genuss-Gondeln, bei dem 340 Gäste anwesend waren. In den 36 Gondeln der Golmerbahn präsentierten renommierte Weingüter und heimische Produzenten ihre köstlichen Spezialitäten.

Golf am Golm

Am vergangenen Samstag fand das Herzstück der Veranstaltung statt: Traditionell gekleidet in Dirndl und Lederhose wurde über die Anita-Wachter-Strecke am Golm gegolft. Bei strahlendem Sonnenschein und vorbei an den letzten Schneefeldern genossen 168 Teilnehmer ein gemeinsames Frühstück beim Haus Matschwitz und freuten sich über das Wiedersehen. Besonders erwähnenswert ist die Teilnahme zahlreicher junger Golfer im Alter von 10 bis 15 Jahren, die von den Veranstalterfamilien geehrt und besonders gewürdigt wurden.

Emotionale Momente

Emotionale Momente sorgten für Gänsehaut und rührten so manchen Teilnehmer zu Tränen hinter den Sonnenbrillen. Celina, eine junge Frau, die von der GCG-Charity unterstützt wird, berichtete von ihrem Leidensweg und ihrem beinahe aussichtslosen Kampf gegen die heimtückische Krankheit Leukämie. Trotz aller Schwierigkeiten hat sie es geschafft und möchte anderen Menschen Mut machen. Sie bedankte sich vor allem bei allen Teilnehmern der GCG-Charity, deren Hilfe sie und ihre Familie in den schweren Jahren unterstützt hat. Ihre Mutter ergänzte den Bericht mit einer Schilderung der familiären Situation und den verzweifelten Tagen, die sie durchlebt haben.

Großartiges Spendenergebnis

Ein weiterer bewegender Moment war der Überflug von fünf Privatmaschinen des Rundflugteams Hohenems, die Montafoner Familien an Bord hatten und von der GCG-Charity betreut wurden. Bei der abendlichen Tombola und Versteigerung zeigte sich die Großzügigkeit aller Anwesenden, sodass letztendlich das großartige Spendenergebnis von 205.000 Euro erreicht werden konnte.

Das bunt gemischte Teilnehmerfeld genoss zwei unvergessliche Tage. Unter den Teilnehmern befanden sich unter anderem die beiden Olympiasieger Matthias Mayer und Izzi Hämmerle, Ski-Ass Manuel Feller, Marc Girardelli, Matthias Brändle, Bernd Dallos, S.K.H. Eberhard Herzog von Württemberg mit seiner Gaby, Theresa Haid, Thomas Mayer (Generali), Leopold Berthold (Liebherr), Mathias Berthold, Klaus Hotter (HEAD), Toni Unterweger (Montana), Peter Bahl (Bahl-Bitschi-Fend), Mario Zortea, Ulrich Griesmayr und Bernd Kleboth (LGT), Max Schmid (Oberland Küchen), Nik Haydn (Schmuck Dalus), Astrid und Gerd Heinrich sowie Claudius Böhm.

120 freiwillige Helfer

Besonders herauszuheben ist die Arbeit von rund 120 freiwilligen Helfern der Vereine "Montafoner Klos- und Krempelerverein", des Skiclubs Montafon, "Gauenstein Aktiv", der "Gondolieres" beim Genuss-Gondeln, des Golfclubs Montafon sowie der Mitarbeiter der Golmerbahn/Illwerke-VKW. Ein besonderer Dank gilt Andreas Seeburger und seinen Piloten vom Rundflugteam Hohenems, die für unvergessliche Momente bei den kleinen Passagieren sorgten. Die fleißigen Mitarbeiterteams vom Haus Matschwitz, Holzschopf und Montafoner Hof gewährleisteten einen reibungslosen Ablauf, während die Fotografen Ida Vonier und Thomas Thurner die beiden Tage in stimmungsvollen Bildern festhielten. Trotz der Herausforderungen der letzten zwei Jahre gibt es immer noch großzügige Sponsoren und Helfer, die ein offenes Ohr für die Sorgen anderer Menschen haben und die Veranstaltung über all die Jahre unterstützen.

1,59 Millionen Euro für einen guten Zweck

Das 15. Bestandsjahr des größten privaten Charity-Events Österreichs war für die Veranstalterfamilien unglaublich. In 15 Jahren konnten beachtliche 1,59 Millionen Euro eingespielt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 15. Golmer Cross Golf Charity: 205.000 Euro für einen guten Zweck