AA

15 feine Ölsorten und bester Käse

Christian und Barbara Sailer mit Bürgermeister Xaver Sinz bei der Eröffnung der ,,Ölmühle Sailer"
Christian und Barbara Sailer mit Bürgermeister Xaver Sinz bei der Eröffnung der ,,Ölmühle Sailer" ©A. J. Kopf
Eigentlich wollte sie nur ihre Familie möglichst gesund ernähren. Deshalb kaufte Barbara Sailer aus Lochau früher gutes Leinöl ein. Das gab es aber oft nicht in der erhofften Qualität und so stand vor 3,5 Jahren eine eigene Ölpresse im Keller.
Ölmühle Sailer in Lochau eröffnet

Und jetzt bietet „Ölmühle Sailer” gleich 15 unterschiedliche Öle an.

„Gerade Leinöl muss richtig gelagert werden, bei niedrigen Temperaturen und vor Licht geschützt”, weiß Ehemann Christian Sailer. In klarem Glas abgefüllt und abgestellt in der ungekühlten Vitrine im Geschäft geht die Qualität rasch verloren. Bei Sailers wurden diese Grundsätze selbstverständlich beachtet und die Eigenproduktion begann mit drei Ölsorten. Die sagten auch Freunden und Bekannten zu, die bei Barbara Sailer gerne nach Öl fragten.

So wurde aus dem Hobby eine Profession. „Öl herzustellen ist meine Leidenschaft, ich genieße das einfach!” Barbara Sailer ist die Freude ins Gesicht geschrieben. Und mit der neuen Ölmühle ist die Qualität der Produktion gesichert. Dank Wasserkühlung wird kein Öl auf mehr als 37° C erhitzt, beim Leinöl beträgt die automatisch kontrollierte Temperatur gerade einmal 27° C.

Fettsäuren und Fettbegleitstoffe bleiben so erhalten. Für einen Liter Öl in Rohkostqualität werden durchschnittlich 4 kg Samen, Kerne oder Nüsse benötigt.

So hat Barbara Sailer ihren Beruf gewechselt. Von der Betreuerin in der Spielgruppe für Kleinkinder wurde sie zur „Ölmüllerin”, selbstverständlich ordnungsgemäß mit Gewerbeschein. Darauf achtet Gatte Christian als Steuerfachmann bei der Wirtschaftskammer genau.

Geschäftslokal gefunden

Die Nachfrage hielt an und die Produktion im Keller reichte nicht mehr aus. Bei der Suche nach einem besseren Standort für die „Ölmühle Sailer” wurde man in der Alberlochstraße fündig. Dort stand das Geschäftslokal der einstigen Bäckerei Pfanner leer. Hausbesitzer Dr. Josef Rupp war sehr einverstanden mit dem Ansinnen der Ölmüller. Die feinen Käse von Rupp und Alma, so die Überlegung, ergänzen das Angebot an bestem Speiseöl optimal.

Das sahen auch Kathrin Haunholter und Julia Jussel, die Marketing-Fachfrauen bei Rupp, so.

Zahlreiche Eröffnungsgäste

Die Eröffnung der „Ölmühle Sailer” am Samstag, den 21. September, lockte zahlreiche Interessierte in das Haus Alberlochstraße 3. Natürlich gratulierte Bürgermeister Xaver Sinz zur Neueröffnung. Dr. Josef Rupp und Martina Pfanner fanden sich ein, Susanne und Harald Frioli von Perfect Hair, Bregenz, Harald Fischli vom Rupp-Vorstand mit Tochter Sarah Fischli freuten sich ebenso über das neue Alma-Käslädele. Leoni Piccirilli in der weißen Wäldertracht repräsentierte die Alma besonders freundlich.

Die Familie im Einsatz

Die Familie Sailer war stark gefordert, die Gäste zu bewirten und ihre Spezialitäten zu verkaufen. Mit Barbara und Christian Sailer waren auch die Töchter Lisa und Ramona im Einsatz, Enkel Luca mit Mutter Belinda Sailer betätigte sich als Nachwuchs-Müller, Schwägerin Vesna Sailer griff ebenso zu und Nichte Diana mit Töchterchen Isabella griff zum Geschirrtuch.

Weitere Köstlichkeiten

Zusätzlich zu den 15 Sorten an bestem Speiseöl und der großen Auswahl an Käsespezialitäten bietet die Ölmühle Sailer auch Mus aus Samen und Kernen an, ebenso natürlich die Samen, Nüsse und Kerne in Bio- oder Rohkostqualität. Barbara Sailer zaubert zudem Leckeres nach eigenen Rezepten wie pikante Kugeln aus Aprikosenkernen, Sesamkugeln mit Datteln oder Kokoskugeln. Viele Rezepte finden sich im Internet unter www.oehmuehle-sailer.at

Öffnungszeiten der Ölmühle Sailer: Donnerstag von 13 bis 19 Uhr, Freitag von 8 bis 19 Uhr und Samstag von 8 bis 12 Uhr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • 15 feine Ölsorten und bester Käse