AA

15 Alkolenker gestoppt

©VN/Bernd Hofmeister
Feldkirch - Bei einer Schwerpunktkontrolle im Bezirk Feldkirch sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag 15 alkoholisierte Fahrzeuglenker aus dem Verkehr gezogen worden, neun davon mussten ihren Führerschein abgeben.

Als „negativer Spitzenreiter“ fiel ein Autofahrer mit einem Blutalkoholgehalt von 1,8 Promille auf. Erschütternd ist jedoch auch, dass von den 300 Kontrollierten jeder 20. alkoholisiert war. „Überraschend war auch, dass wir einige Lenker gestoppt haben, die schwer alkoholisiert waren“, so der Leiter der Schwerpunktkontrolle im Bereich Vorderland, Christoph Marte.

300 Pkw kontrolliert

Das Vorurteil, dass es vorwiegend Führerscheinneulinge waren, die alkoholisiert am Steuer saßen, räumt Marte aus: „Bei den gestoppten Alkolenkern waren ältere Autofahrer genauso mit dabei wie junge. Auch hielten sich die Geschlechter die Waage.“ Bei der Kontrolle eines der 300 Fahrzeuge wurde festgestellt, dass ein 23-Jähriger gestohlene Kennzeichen auf einem von ihm widerrechtlich in Betrieb genommenen Pkw montiert hatte. Zudem war der junge Lenker nicht einmal im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Bei den weiteren Abklärungen stellte sich auch noch heraus, dass gegen den jungen Autofahrer zwei gerichtliche Aufenthaltsermittlungen bestanden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • 15 Alkolenker gestoppt