AA

140 Opferstöcke ausgeräumt: Diebe geschnappt

Höchst, Wolfurt - In Wolfurt wurde von der Polizei ein polnisches Gaunerpärchen festgenommen, das bundesweit 140 und in Vorarlberg 33 Opferstockeinbrüche begangen haben soll.

Die Vorarlberger Polizei hat ein Paar aus Polen festgenommen, das für rund 140 Opferstockdiebstähle in ganz Österreich verantwortlich sein soll. Nachweislich seit Anfang Juli zogen der 38-jährige Mann und seine 22-jährige Begleiterin in einem Wagen durch das Bundesgebiet. Wo immer sie unversperrte Kirchen vorfanden, sollen die beiden zugeschlagen haben. Die Höhe des Schadens sei unbekannt, hieß es bei der Polizei. Das Duo sitzt in der Justizanstalt Feldkirch in Untersuchungshaft.

Am vergangenen Samstag, 21. August, hatten vorerst unbekannte Täter den Opferstock in der Pfarrkirche Höchst aufgebrochen. Nach einem Hinweis des Mesners wurden zwei Tage später die beiden Verdächtigen in Wolfurt ausgeforscht. Bei dem Paar wurden geringe Mengen Münzgeld, Einbruchswerkzeug und eine Landkarte mit markierten Punkten sichergestellt. Allein in Vorarlberg konnten dem Mann und der Frau 33, zum Teil noch unbemerkte Delikte zugeordnet werden. Nach anfänglichem Leugnen hätten sich die beiden geständig gezeigt, so ein Ermittler.

Im Zuge der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Polen zumindest seit 10. Juli für zahlreiche weitere Opferstockdiebstähle in ganz Österreich verantwortlich sein dürften. Das Paar sei gezielt mit dem kriminellen Vorhaben eingereist. Als Motiv gaben sie die Aufbesserung ihres Lebensstandards an. Sie hätten so rund 500 Euro pro Woche erbeutet, den Großteil gaben sie gleich wieder aus. Eine genaue Schadenshöhe und wo die beiden aktiv waren, wird laut Polizei derzeit noch mit den Dienststellen in den übrigen Bundesländern ermittelt.

Gegen die beiden werde wegen gewerbsmäßigen schweren Diebstahls und Einbruchdiebstahls ermittelt, so die Exekutive. Dazu komme, dass das Auto der beiden nicht zugelassen war und der 38-Jährige keinen Führerschein hatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 140 Opferstöcke ausgeräumt: Diebe geschnappt